02.-18.07. Nord-Ost-Rundfahrt

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 02.-18.07. Nord-Ost-Rundfahrt

Beitrag von heiko » Mi 18. Aug 2021, 21:12

11. Tag - MO 12.07.

Polnischer Ostseeradweg

Noch etwas geschockt vom Vortag, machten wir uns heute auf eine Radtour auf den Ostseeradweg nach Kolberg.

Dieser ist teilweise gut ausgebaut, in Ortschaften aber teilweise ein Mix aus Fuß- und Radweg, oder auch mal einfach gar nicht da, sodass man auf der Straße fahren muss.

Obwohl heute Montag ist, sind die Wege auch durch viele Fußgänger und anderen Fahrzeugen wie großen Kettcars ziemlich überfüllt.
Spaß machte das eigentlich nur zwischen den Ortschaften. In diesen war, wie gestern auch schon beschrieben, wieder nur Touristen-Nepp und Hüpfburgen...

Kohlberg selbst ist eine recht beschäftigte Hafenstadt mit einigen alten Gebäuden, viel Gastronomie und natürlich Kaufhäusern und Läden, wo man alles kaufen kann, was man braucht, oder auch nicht braucht. ;-)

So gab es dann eine heiße Waffel in der City, noch ein kaltes Getränk im Hafen und dann ging es wieder zurück über den Radweg zum Stellplatz.

Am Nachmittag gingen wir nach dem Kaffeetrinken an den nahen Ostseestrand und freuten uns über diese Leere dort.
Da in der Umgebung allerdings viel gebaut wird, wird das wohl in ein paar Jahren hier auch so voll, wie an den anderen Plätzen sein, die wir hier gesehen haben.

Da uns weder der Trubel und den Orten hier, noch der Radweg so richtig gefallen hat, beschlossen wir morgen gen Westen nach Usedom zu fahren und zu versuchen, ob wir dort einen Stellplatz ergattern können.

Stellplatz: Camping Rogowo
Kosten: 48 PLN (ca. 10,66 €) inkl. Entsorgung
WoMo: 0 km


Bild
Route von Gestern und heute - heute nach Kolberg

Bild
Innenstadt Kolberg – Kirche

Bild
fernes Rathaus

Bild
Rathaus

Bild
ein schöner Gullydeckel

Bild
Antike Straßenbeleuchtung

Bild
noch ein Deckel

Bild
Kunst?

Bild
Pause in der Einkaufsstraße

Bild
eine neu-aufgebaute Festungsanlage am Hafen

Bild
Blick auf den Holzhafen

Bild
der Hafen

Bild
Gastronomie und Tina in der Festung

Bild
Blick Richtung Marina

Bild
Stärkung nach der Radtour in der Nähe des CP

Bild
Weg zum Strand

Bild
fast menschenleerer Strand

Bild
mit Puder-Sand

Bild
wirklich ein Traum!

Bild
Kilometerlang kaum Menschen zu sehen

Bild
natürlich Barfuß durchs Wasser

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 02.-18.07. Nord-Ost-Rundfahrt

Beitrag von heiko » Mi 18. Aug 2021, 21:12

12. Tag - DI 13.07.

Stellplatzsuche auf Usedom

Wir entschieden uns heute für die Strecke, die immer nahe an der Ostsee bis nach Swinemünde führen würde.
Dort angekommen fuhren wir mit der Fähre über die Swine und waren überrascht, dass sowohl die Wartezeit kurz, als auch die Fähre kostenlos war.
Wir haben uns übrigens mit dem Mobil in die Lkw-Spur gestellt, was auch vernünftig war.
In der Pkw Spur sollten nur schmale Fahrzeuge stehen. Die kommen auf der Fähre dann in andere Spuren.

Dass die Stellplatzsuche zur Hauptsaison dort nicht einfach werden würde, damit hatten wir gerechnet.
Aber den Dummen lacht ja bekanntlich das Glück:

Der 1. Versuch wurde von mir abgebrochen. Ein Stellplatz direkt an den Eisenbahngleisen mit Buchten, dass man kauf die Tür aufbekommen würde.
Ob da was frei war, keine Ahnung. Da wolle ich einfach nicht stehen.

Beim 2. Stellplatz, der Stellplatz am Korbwerk in Heringsdorf, stand gleich ein Schilt draußen: Platz voll!
Egal, ich fuhr trotzdem rauf – Frechheit siegt, dachte ich mir.
Und tatsächlich war dort einer der schönsten Plätze rechts in der Ecke frei.
Also hingestellt und die Anmeldung gesucht.
Da sah ich dann das Schild: Erst anmelden, dann Platz einnehmen.
Hm, also wohl doch was falsch gemacht.

Wie sich dann rausstellte, werden hier die reservierten Plätze nicht abgesperrt.
Müssen ja auch nicht, wenn jeder das Schild beachten würde.

OK, nach etwas hin und her bei der Anmeldung und einem Telefonat mit dem, der eigentlich schon gestern "unseren" Platz 20 hätte einnehmen müssen, kam die Information, dass wohl die Reservierung hierfür gestern schon abgesagt worden war.

Insofern lachte ja dann doch das Glück – wir durften bleiben.

Also richteten wir uns ein und gingen dann an die See zur Seebrücke und schlemmten ein wenig.
Auf dem Rückweg gab es dann noch ein frisches Dunkles im Usedomer Brauhaus.

Der Platz war dann bei näherer Betrachtung wirklich schön. Den Wald im Rücken gab es Schatten, aber natürlich keinen Sat-Empfang.
Andere standen direkt an der Fabrikhalle, wo zwar jetzt am Abend völlige Ruhig herrschte, aber am Morgen durch Kastenwagen angeliefert wurde.
Die Sanitäranlagen waren recht neu und auch durchaus sauber.

Einziger Kritikpunkt mal wieder: Die Mücken!
Solch angriffslustige Viecher hatten wir noch nie erlebt. Eine Runde ums Mobil um die Scheibenabdeckung anzubringen und ich wurde schon 3 Mal gestochen.
Selbst weggeschlagene Tierchen drehten sofort um und flogen den nächsten Angriff!

Morgens war es dann viel besser, aber schon am Vormittag ging es wieder los.

Diese Mücken waren übrigens ein Usedorm-Problem, wo immer wir hier waren.
Fahrrad anschließen: Ich schloss ab, Tina machte die Flugabwehr, um uns zu schützen.

Nur direkt an der See hatte man seine Ruhe.

Stellplatz: Stelplatz am Korbwerk
Kosten: 25 EUR + Kurtaxe inkl. Strom, Wasser und Entsorgung
WoMo: 115 km


Bild
Warteschlange an der Fähre

Bild
Die Fähre kommt

Bild
An der Standpromenade

Bild
An der Seebrücke: Blick nach Osten

Bild
Blick nach Westen

Bild
riesiger Monitor im Wasser - was soll das?

Bild
Tinas neuer Sonnenhut

Bild
lieber den Spatz auf der Wand

Bild
Starken Schwarzbier in der Sonne...

Bild
zeigt schnell Wirkung!

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 02.-18.07. Nord-Ost-Rundfahrt

Beitrag von heiko » Mi 18. Aug 2021, 21:13

13. Tag – MI 14.07.

An den Bodden

Der heutige Tag ist schnell erzählt:
Nach dem Frühstück ging es mit dem Rad über Ahlbeck und Swinemünde Richtung Bodden.

Ziel sollte der kleine Ort Kamminke mit seinem Fischrestaurant direkt am Wasser sein.
Leider war der Weg, den wir vor ein paar Jahren schon mal in umgekehrter Richtung gefahren waren, durch ein Tor gesperrt.
Aber ein anderer brachte uns dann trotzdem ans Ziel.

Nach leckerem Fisch ging es dann zurück nach Swinemünde zum Einkaufen und Nachmittags nochmal zur Seebrücke auf ein Eis.


Stellplatz: Stelplatz am Korbwerk
Kosten: 25 EUR + Kurtaxe inkl. Strom, Wasser und Entsorgung
WoMo: 0 km


Bild
Route nach Kamminke

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 02.-18.07. Nord-Ost-Rundfahrt

Beitrag von heiko » Mi 18. Aug 2021, 21:13

14. Tag – DO 15.07.

Küstenradtour

Wetter klasse, auf gehts zur schönen Radtour:
Wir führen den Küstenradweg dieses Mal in westlicher Richtung.
Anfangs ging es schön auf der Promenade entlang. Unterbrochen wurde man nur von ein paar kleinen Abschnitten, wo man aufgrund der Wege und der Fußgänger dann kurz schieben musste.
Später gab es dann ein paar heftige Steigungen und man fuhr auch durch einen recht hügeligen Wald bis auf einen Campingplatz.

Das Kuriose: Am hinteren Eingang der Hinweis: Rezeption in 4,5 km Entfernung!
So fuhren wir also diesen äußerst schmalen Campingplatz, wo nur rechts und links die Camper in 2-3 Reihen stehen konnten, bis zum Anfang.
Eigentlich aber ein toller Platz. Immer wieder gäbe es Durchgänge zur See. Da wird es bestimmt nicht so überfüllt wie in Heringsdorf oder Ahlbeck gewesen sein.

Am Ende des Platzes gab es dann einige Restaurants und Imbisse. Wir entschieden uns für eines mit gutem Ausblick auf den Strand und aßen dort zu Mittag.

Für den Rückweg wählten wir dann einen anderen Weg, der nicht unbedingt schöner, aber leichter zu fahren war.


Stellplatz: Stelplatz am Korbwerk
Kosten: 25 EUR + Kurtaxe inkl. Strom, Wasser und Entsorgung
WoMo: 0 km


Bild
Tierischer Besuch am Stellplatz - tolle Farbe!

Bild
Route auf dem Ostseeradweg mit 4,5 km Campingplatz

Bild
Mittagessen im Strandcafe Utkiek mit schönen Ausblick auf die Ostsee

Bild
Der Rückweg auf anderer Route

Bild
Großer Strandkorb an der Seebrücke Heringsdorf

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 02.-18.07. Nord-Ost-Rundfahrt

Beitrag von heiko » Mi 18. Aug 2021, 21:13

15. Tag – FR 16.07.

Kamerun an der Müritz

Heute ging es früh los.
Wir wollten uns schon mal etwas weiter Richtung Heimat bewegen.
Auf dem Weg versuchen wir auf dem uns aus dem letzten Jahr bekannten Campingplatz Kamerun in der Nähe von Waren, einen Platz im Wohnmobil-Hafen zu ergattern.

Das klappte auch gut. Wir bekamen wieder einen Schattenplatz – natürlich auch ohne SAT-Empfang – ziemlich weit hinten. Also nahe zum Campingplatz und zum Strand.
Die Plätze hier sind nicht günstig, aber mit Wasser- und Stromanschluss sowie Abwasser am Platz und der Lage schon ihr Geld wert.

Besonders toll ist es hier auch zum Radfahren. So machten wir uns auch gleich auf und fuhren eine schöne Rund, um dann am Ende in Waren am Hafen noch ein leckers Eis essen zu können.

Abends wurde dann endlich mal wieder gegrillt. Nach Polen und Usedom war das jetzt hier wieder mückenlos möglich.
Obwohl wir hier auch nur gut 20 Meter vom Wasser entfernt waren, lies sich nicht eine sehen! Herrlich!!!


Stellplatz: Campingpark Kamerung
Kosten: 30 EUR inkl. Strom, Wasser und Entsorgung
WoMo: 153km


Bild
toller schattiger Stellplatz im Wohnmobilhafen vom CP Kamerun an der Müritz

Bild
Vormittags noch recht leer, rechts sieht man die Werbung der nahen Segelschule

Bild
Nachmittagsroute über eine Route, die wir schon vom letzten Jahr kannten

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 02.-18.07. Nord-Ost-Rundfahrt

Beitrag von heiko » Mi 18. Aug 2021, 21:14

16. Tag – SA 17.07.

SUP(er)

Wassersport stand heute ganz oben auf dem Stundenplan.
Wir hatten uns gestern in einer leichtsinnigen Umnachtung bei einem Stand-Up-Paddelkurs angemeldet.

So ging es frisch gestärkt um 10 Uhr zur nahen Segel-Schule und wir begannen mit 7 Leuten den Unterricht an Land.
Nach ein paar Worten über Sicherheit und dem richtigen Verhalten auf dem Wasser, ging es dann zum Einstellen der Paddel an die Boards und anschließend ins tiefe Wasser.

Es war wie immer:

Was von Weitem so einfach aussieht, ist für den Ungeübten meist ein kleines Drama.

Zuerst auf den Knien paddeln ging ja noch, aber das Aufstehen wurde dann schon immer nach überraschend kurzer Zeit - tatsächlich waren es Anfangs nur wenige Sekunden - mit einem Klatsch ins Wasser beendet.
Wobei das Hereinfallen gar nicht das Schlimmste war. Man musste ja danach wieder auf das Board kommen.

Dabei hatte ich 3 Hindernisse zu überwinden:
- durch mein hohes Körpergewicht hatte ich ein recht dickes Bord bekommen
- darauf musste ich das Gewicht ja nun da hochbekommen
- irgendwie war dann auch der Bauch im Wege
... und das Ganze dann im "Grundlosen" Wasser!
Kurz gesagt: Es war verdammt anstrengend für mich.

Im flachen Wasser wäre das sicher einfacher gewesen, war aber wegen der Verletzungsgefahr für Kursteilnehmer nicht gestattet.

Mit der Zeit immer kraftloser werdend, gelang es mir dann aber doch ziemlich zum Ende noch eine größere Runde mit zittrigen Beinen im Stehen zu fahren.
Beim Versuch nun wieder in die Knie zu gehen, klatschte ich längs aufs Brett. Aber zum Glück nichts ins Wasser. Mir ist nichts passiert.

Tina schlug sich übrigens auch recht wacker, hat das mit dem Stehen aber auch nicht so gut hinbekommen.
Wir haben uns vorgenommen, es irgendwann nochmal ohne Kurs zu versuchen.
Übung macht halt den Meister, dann aber bestimmt im flachen Wasser!

Auf dem kurzen Rückweg zum Mobil merkte ich schon, wie sehr mir die Beine zitterten.
Nach kurzer Pause ging es dann auf den Campingplatz, wo es dann am Imbiss eine große Portion Pommes mit Majo zur Stärkung gab.

Abends wurde gegrillt und anschließend noch mit den Platznachbarn bis um Mitternacht zusammengesessen.
So schön kann Camping sein... ;-)

Stellplatz: Campingpark Kamerung
Kosten: 30 EUR inkl. Strom, Wasser und Entsorgung
WoMo: 0 km


Bild
Frühstück bei tollem blauen Himmel

Bild
DIe Segelschule...

Bild
mit Werbung für die kommenden Kurse

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 02.-18.07. Nord-Ost-Rundfahrt

Beitrag von heiko » Mi 18. Aug 2021, 21:14

17. Tag - SO 18.08.

Ab nach Hause!

Beim Aufwachen heute Morgen merkte ich schnell, dass was mit mir nicht in Ordnung ist:
Meine Beine schmerzten total, besonders die Oberschenkel.

Der Grund war natürlich sofort klar: Muskelkater vom SUP gestern.

Am Abend hatte ich noch nichts gemerkt - heute kam ich kaum aufs Klo, und noch schlimmer, fast nicht mehr runter.
Nein, das ist gar nicht lustig! ;-)

Normal neige ich gar nicht dazu, aber da muss ich jetzt durch.

Gut, Schmerz beiseite, heute war die Rückreise geplant.
Wir würden gerne noch ein paar Tage bleiben, aber am Dienstag habe ich noch einen Termin, und einen Tag Ruhe dazwischen fürs Ankommen, haben wir immer gerne.

Also packten wir nach dem Frühstück ein und fuhren mit einem kleinen Stau in Hamburg recht ereignislos nach Hause.

Unser Haussitter (meine Mutter) freute sich riesig, und wir machten uns schnell daran das Wohnmobil auszuräumen.

WoMo: 311 km

Fazit:
Es war mal wieder ein etwas anderer Sommerurlaub, Corona hat uns ein wenig die Reisezeile beschnitten.
Aber wir sind Gesund und ohne Pannen wieder zu Hause angekommen und konnten die Zeit bei meist gutem Wetter genießen und auch mal kurz die polnische Ostsee testen.


Bild
Grauwasser-Entsorgung direkt am Stellplatz...

Bild
Wenn man das passende Rohr und Adapter hat, echt ne' tolle Sache

Antworten