4. Tag - 15% auf 2300m
So 16.09.
Vom österreichischen Golling sollte es heute zum größten Teil auf Landstraßen bis nach Villach und dann durch den Karawanken Tunnel nach Slowenien gehen.
Unterwegs durften wir noch eine Betankung mit Blasmusik (Die Tankstelle gehörte zu einem Gasthaus und dort war gerade Erntefest) in Tweng erleben.
Hier zapft der Chef noch selbst - auch den Diesel
GOOGLE-MAPS
Ca. 100 km schafften wir auf der Landstraße, doch dann kam eine 2,3 km lange Strecke mit 15% Steigung am Stück, die wir so gerade im 2. Gang beweltigen konnten. Der Motor wurde schon ganz schön heiß.
Die Abfahrt auf der anderen Seite war nicht minder Anstrengend:
Teilweise im 1. Gang mit Motorbremse und natürlich immer wieder durch Runterbremsen mit der Betriebsbremse kamen wir dann auch irgendwann heil, aber mit stinkenden Bremsen unten an.
Gut, dass wir vor dieser Fahrt erst die Bremsen erneuern ließen.
Nach dieser Materialschlacht entschieden wir, nun wieder auf die Autobahn zurückzukehren.
In Slowenien angekommen holten wir uns an der ersten Raststätte unsere vorbestellte DARS-GO Mautbox für dieses Land und luden 100€ Wegegeld auf.
Nun ging es weiter zum ausgesuchten Campingplatz Bled.
Ausgesucht hatten wir ihn wegen der Lage am See und weil es ein ACSI Platz ist. Diese Idee hatten wohl auch einige 100 andere, und so war der Platz, der übrigens vom Norden her nur über eine sehr schmale und abenteuerliche Straße zu erreichen ist, völlig ausgebucht.
Man verwies uns auf den nahen Campingplatz Šobec.
Nähe hieß in diesem Fall 15km, zeitlich waren das dann 60 Minuten.
Alle Straßen rund um Bled waren völlig überfüllt von abreisenden Wochenende-Touristen.
So hatte ich mir Slowenien nun nicht vorgestellt.
Der andere Campingplatz bot noch sehr viel freie Stellplätze, das hatte ich nun nicht gedacht.
Wir entschieden uns für einen gleich im vorderen offenen Bereich mit wenig Bäumen, viel Sonne und Sat-Empfang.
Hinten weiter ist es dann schon fast Wald, optisch klasse, aber eben ohne die eben genannten Vorzüge.
LINK zum Campingplatz
Preis je nach Platz und Saison - wir zahlten mit ADAC Karte kann 23 Euro
Strom, Wasser und V/E inklusive
GOOGLE-MAPS

noch in Golling

Stellplatz-Panorama Golling

Tanke mit Blasmusik beim Erntefest in Tweng, Salzburg, Österreich