23.-26.02. Abholung der Markise in Amtzell

Antworten
heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

23.-26.02. Abholung der Markise in Amtzell

Beitrag von heiko » Fr 17. Mär 2017, 11:21

Da unsere Markise schon beim Kauf des B774 nicht mehr die beste war - ich denke sie hatte mal einen Sturmschaden, daher wurden Befestigungspunkte versetzt, das Tuch hatte eine Beule, und dadurch bedingt entstanden immer mehr Falten - suchte ich einen günstige Alternative, und fand diese auch in eBay.
Leider musste ich deshalb fast bis an den Bodensee fahren um eine 5,5m Thule Omnistor 8000 mit E-Antrieb abzuholen.

Vorbereitet wurde das schon eine Woche vorher, denn die alte Markise musste runter. Die alte Trägerschiene sollte dann schon auf der Rückfahrt die neue tragen.

Den Freitag für die lange Tour freigenommen starteten ich am Donnerstag nach der Arbeit, um noch ein paar Kilometer Richtung Süden abzuspulen.
Ich schafften es dann doch noch bis nach Fulda wo ich auf dem gemischten Pkw-Park- und Wohnmobil-Stellplatz übernachteten.

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Abholung der Markise in Amtzell

Beitrag von heiko » Mo 27. Mär 2017, 15:05

Am Freitag ging es dann nach einem kleinen Einkauf wieder auf die A7 und meine Fahrt endetet dann nach ein paar Stunden auf dem schönen Stellplatz in Wangen im Allgäu.

Bild

Ich erkundete in einem langen Spaziergang den Ort, der gerade wegen des Faschings überall bunt geschmückt war,
besuchte ein Kaffee mit leckerem Kuchen und lies den Abend ruhig im Wohnmobil ausklingen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Abholung der Markise in Amtzell

Beitrag von heiko » Mo 27. Mär 2017, 15:22

Heute Morgen bin ich die 9 km zu dem Laden rüber gefahren.

Dort haben sie, es gibt nur 2 weibliche Bedienungen, einen Mann zur Verstärkung antelefoniert.
Das war auch so abgesprochen. In der Wartezeit, nicht mehr als 15 Minuten, habe ich die Halteschiene nochmal schön sauber gemacht.

Dann positionierten wir 2 Leitern und Böcke, holten die Markise raus und setzen sie erstmal auf die Böcke ab.
Ein Kunde bot sich an zu helfen, und in Anbetracht des gespürten Gewichtes, nahmen wir die Hilfe gerne an.
Mit einer 3. Leiter und geschulterer Markise erklommen wir die Stufen und hingen sie in die Schiene ein.
Ging leichter als gedacht. Dann schob ich sie soweit wie möglich nach hinten.

Nun habe ich mein Hilfskabel angeschlossen und den Stecker in die Steckdose gesteckt.
Die Verkäuferin brachte mir zwischenzeitlich den Karton mir Zubehörteilen.
Alles noch original verpackt! Heringe, Schrauben, Abdeckungen für innen, die Anleitung und die Fernbedienung.

Dann der Testlauf:
Erstmal vorsichtig den Knopf gedrückt, und schon fuhr sie heraus. Nach einen Meter angehalten, Beine raus geklappt (man ging das leicht gegenüber meiner alten)
und bis zum Endschalter rausfahren lassen. Alles Problemlos!

Dann die Diagonalstreben arretiert und das Tuch auf Spannung gebracht. Auch alles klasse!

Nun wurde begutachtet:
Gestänge wie neu, nichts verbogen
Tuch ohne Falten oder Löcher. Ein paar leichte Flecken, aber ggü unserer alten wie neu! Ich denke die bekommt man auch noch weg.
Ich bin super zufrieden.

Anschließend habe ich dann die Schrauben rein gedreht, bezahlt und bin um 11 Uhr gen Norden aufgebrochen.

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Abholung der Markise in Amtzell

Beitrag von heiko » Mo 27. Mär 2017, 15:30

Nun ging es wieder zurück auf die Autobahn.

Leider war wohl gerade eine Rückreisewelle aus den Alpen auf dem gleichen Weg wie ich.
Jedes 2. Auto mit gelben Kennzeichen und Ski-Box auf dem Dach, machten die Straßen so dicht, dass es immer wieder zu langen Staus kam.

So schafften wir die vorgenommene Strecke nicht und entschieden, auch wegen des im Süden doch recht gutem Wetter, in Würzburg auf dem Stellplatz am Main zu fahren.
Hier war wieder einmal das Kassenhäuschen unbesetzt und so stand ich, wie damals schon vor ca. 4 Jahren, eine Nacht kostenlos direkt am Wasser.

Wir nutzten das gute Wetter um die schöne Stadt zu besichtigen, etwas zu Essen und uns das Treiben der Narren auf den Straßen anzusehen.

Abends gab es Spinat mit Kartoffel-Stampf und ich fiel dann auch früh ins Bett.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Abholung der Markise in Amtzell

Beitrag von heiko » Mo 27. Mär 2017, 15:38

Sonntag ging es dann wieder weiter Richtung Heimat und am frühen Abend um 17 Uhr war ich froh das WoMo nach so langer Fahrt wieder abstellen zu dürfen.

So lange Touren sind nichts für mich! Aber was tut man nicht alles für eine schöne und günstige Markise... ;-)

Antworten