28.04.-14.05. Frühlingsurlaub: Italien wir kommen!!!

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Frühlingsurlaub: Italien wir kommen!!!

Beitrag von heiko » Mo 8. Mai 2017, 20:43

11. Tag, Montag 08.05.
Ein italienischer Tag

Heute war einmal Erholung, Entspannung und gute italienische Lebensweise angesagt.

Nach Ausschlafen und gemütlichem Frühstück gammelten wir zunächst bis Miitags im WoMo herum.
Dann sind wir über die Strandpromenade in den Ort gelaufen und haben unsere erste Pizza unseres Urlaubs gegessen.
Dazu gab es mal wieder reichlich des guten Vino della Casa.
Anschließend bummelten wir durch die Fassaden der Altstadt, schauten ins die Geschäfte und aßen auch ein leckeres Eis.
Bevor es am Abend zurückging, gab es noch einen erfrischenden Cocktail (Apperol Spritz) und es ging wieder entlang des Seeufers zurück zum Wohnmobil.

CP 19€ mit ACSI + 2€ Kurtaxe


Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Frühlingsurlaub: Italien wir kommen!!!

Beitrag von heiko » Do 11. Mai 2017, 13:57

12. Tag, Dienstag 09.05.
Lazise zum Eisessen...

Heute wechselten wir unseren Standort nur um 15 km nach Lazise und fuhren dort auf den kommunalen Campingplatz nahe der Innenstadt.
Am Nachmittag ging es dann zu Fuß durch einen unserer Lieblingsorte am Gardasee in die Altstadt.
Bummeln, ein leckeres Eis am Hafen und nachher noch eine Calzone am See.
Und während wir auf die Pizza warteten, geschah es plötzlich:
Mein Blick schweifet über den Platz zwischen See und der Pizzeria und ich erblickte ein bekanntes Gesicht.
Unseren lieben Freunde Moni und Rudi, die sich mit dem E-Klapprad einen Weg durch die Fußgängerzone suchten.
Also raus aus dem Stuhl und die beiden aufgehalten.
So saßen wir dann noch einige Zeit zusammen und konnten uns gegenseitig unsere bisherigen Urlaubserlebnisse erzählen.

Danach ging es wieder auf die jeweiligen Plätze zurück und wir köpften noch ein Flasche Rosé zum Abschied - morgen sollte es wieder zurück nach Deutschland gehen.

CP 25€ + 2x 50 Cent Kurtaxe
Maut: Keine


Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Frühlingsurlaub: Italien wir kommen!!!

Beitrag von heiko » Do 11. Mai 2017, 14:17

13. Tag, Mittwoch 10.05.
Nichts für Memmen...

Nun war er gekommen, der Tag, an dem wir Italien verlassen und über die Alpen zurück nach Deutschland mussten.
Wie immer ein grausiges Gefühl. Eine Woche mehr wäre schon toll gewesen.
Andererseits gehr es ja nur in kleinen Schritten zurück. Wir wollen ja auch auf der Strecke noch ein paar mal halten machen und ausgeruht zu Hause ankommen.

Also ging es Morgens um 10:30 Uhr los.
Blöd nur, dass auf der Straße vom Campingplatz zur Hauptstraße heute so eine Art Touristenmarkt war, sodass wir kaum aus dem Tour kamen,
manche Fußgänger machten uns bereitwillig Platz, andere schalteten auf stur und man müsste entweder hinterher oder überwegfahren. Ich entschied mich für ersteres. :-)

Wir machten uns ,wie schon oft, auf den Weg über den Reschenpass. Dieses Mal kam mir die Strecke irgendwie länger vor als sonst.
Ok, es gab einige Baustellen mit Ampelschaltungen, an denen wir oft lange warten mussten, aber die Strecke wollte einfach nicht enden.

Als Ziel hatten wir uns dieses mal Memmingen ausgesucht. Normal war ja immer Füssen der erste Anlaufhafen gewesen.
Wir wollten aber noch ein paar Kilometer nach Norden gut machen und kamen prompt ein einem Stau.
30 Minuten nur Stop 'n Go. Über den Grund habe ich mich dann um so mehr aufgeregt: Fahrbahnverengung wegen LKW-Kontrolle der BAG... Ok, auch das muss ja sein.

In Memmingen angekommen standen wir auf einen Stellplatz in einem Industriegebiet, der allerdings auch gleich an einen Park grenzt, durch den man auf schönen Wegen direkt durchs Grüne in 10 Minuten in die historische Altstadt laufen konnte.
Es kostete schon etwas Überwindung, aber die Aussicht auf ein schönes Abendessen machte uns dann doch Beine.

Die Innenstadt ist wirklich sehenswert.
Alte Häuser, fein restauriert, ein Bach taucht immer wieder mal auf, um dann wieder zu verschwinden, und viel Gasthäuser und Eisdielen zur freien Auswahl.
Bei mir gab Schweinebraten mit Knödel und Bay. Kraut - und Spagel mit Schnitzel für Tina.
Dann für beide noch ein Eisbecher. :-) Uns geht es gut!

Der Rückweg ging dann wieder durch den Stadtpark zum zwischenzeitlich doch recht gut besuchten Stellplatz.

Stellplatz 5€
Maut 9,20€ vom Süd-Gardasee bis nach Bozen (Bolzano)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Frühlingsurlaub: Italien wir kommen!!!

Beitrag von heiko » Di 16. Mai 2017, 15:55

14. Tag, Donnerstag 11.05.
Wo Tina und Heiko sich küssen...

Heute ging es über die A7 im flüssigen Verkehr weiter Richtung Norden.
Unser heutiges Ziel sollte der Ort Hannoversch Münden sein - dort wo durch den Kuss von Werra und Fulda die Weser geboren wird.
Der Stellplatz ist dann tatsächlich nur wenige Meter von den berühmten Weserstein entfernt.

Die Altstadt besteht aus vielen Fachwerkhäusern und ist wirklich sehenswert. Schief in alle Richtungen gebaut oder im Laufe der Zeit verbogen, stehen sie dicht an dicht und bilden so schöne Gassen und Straßen.
Die City ist in wenigen Minuten über eine Fußgängerbrücke vom Stellplatz entfernt.

Stellplatz 6€ - kann auch per SMS bezahlt werden, kannte ich bisher auch noch nicht!
Maut 0 €


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Frühlingsurlaub: Italien wir kommen!!!

Beitrag von heiko » Di 16. Mai 2017, 16:24

15. Tag, Freitag 12.05.
in heimische Gefilden...

Und weiter geht es Richtung Heimat! Wieder A7, und wieder fast ohne Stau. Kurz vor Hannover meinte allerdings das Navi, wir sollten lieber die A2 meiden und hat uns durch die Stadt gelotst - ACHTUNG: Umweltzone!!!
Unser vermeidlich letztes Ziel der Reise, wir wollten am Samstag Nachmittag zu Hause sein um noch etwas zu relaxen und schon mal etwas Wäsche in die Maschine werfen, sollte Steinhuder am gleichnamigen Meer sein.

Auf dem ziemlich vollen Stellplatz fanden wir dann einen recht schönen Platz und gingen zu Backfisch mit Bratkartoffeln in die Stadt.
Das warme Wetter hatten wir wohl mitgebracht. Wir konnten noch im kurzen Arm und ohne Jacke gehen.

Der Stellplatz ist übrigens etwas umgebaut worden. Man muss nun ein Ticket an der Schranke ziehen, diese öffnet sich dann, und man hat jetzt 15 Minuten Zeit einen passenden Platz zu suchen.
Sollte man nicht fündig werden, darf man innerhalb dieser Zeit ohne Bezahlung den Bereich wieder verlassen.

Bezahlt wird am Ende am Automaten. Mit dem Ticket kann man auch die WC-Tür öffnen.
Ein Tipp: Wir haben Wasser an der V/E gebunkert. Das Wasser läuft dort extrem langsam. Dafür hat man aber eine liter-genaue Anzeige. 1 Liter braucht 5-6 Sekunden. 100 Liter somit knapp 10 Minuten.
Finde ich schon etwas blöd, wenn dann andere dadurch so lange warten müssen...

Auf dem Stellplatz erreichten wir genau die 99.999 km - ab morgen werden wir dann also 6-stellig durch die Lande ziehen.

Stellplatz 11€
Maut 0€


Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Frühlingsurlaub: Italien wir kommen!!!

Beitrag von heiko » Di 16. Mai 2017, 16:34

16. Tag, Samstag 13.05.
unverhofft kommt oft...

Durch das Hupen des Bäckerwagen geweckt, schaute ich für die Uhrzeit (7:45 Uhr) auf mein Smartphone.
Dort fand ich dann die Nachricht, dass unsere guten Freunde Conny und Hans heute morgen auch ans Steinhuder Meer kommen würden.
Somit wurde der Plan der heutigen Heimreis sofort umgeworfen und wir machten uns nach dem Frühstück auf, an der anderen Seite des Meeres zum Stellplatz Mardorf..
Hier herrschte die gewohnte Ruhe und wir konnten so schön im Schatten der Markise zusammensitzen und den beiden unserer noch frischen Urlaubserlebnisse schildern.
Abends dann noch ein bisschen grillen, 1-2 Bier und andere lecker Sachen und so war der Tag dann ein schöner Abschluss unserer Reise!

Stellplatz 7€ ohne, 10€ mit Strom
Maut 0€


Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 28.04.-14.05. Frühlingsurlaub: Italien wir kommen!!!

Beitrag von heiko » Mo 29. Jan 2018, 10:18

17. Tag, Sonntag 14.05.
nun aber wirklich...

Heute ging es dann tatsächlich los! Conny holte uns Brötchen fürs Frühstück, noch ein kurzer Spaziergang zum Meer und die letzte Stecke wurde in Angriff genommen.
Auf dem Weg kauften wir noch Spargel, Schinken und Erdbeeren - uns sollte es ja auch zu Hause gut gehen - und rollten dann um ca. 13 Uhr auf den heimischen Stellplatz.

Der Schinken wurde dann das Muttertagsgeschenk für meine liebe Mutti und der Spargel ihr Auftrag für das Abendessen. ;-)

Viel schafften wir nicht mehr heute. Gebrauchte Wäsche und die restlichen Lebensmittel wurde ausgeräumt und nach dem Kaffeetrinken holte ich den Roller noch aus der Heckgarage und baute den Fahrradhalter samt Räder wieder ein.

Es war ein schöner Urlaub ohne böse Überraschungen. Einzig der vor Pisa verlorgen gegangene Tankdeckel muss noch ersetzt werden.

Stellplatz: zu Hause ist immer umsonst
Maut 0€

Antworten