Projekt Rückfahrt-Zusatz-Scheinwerfer

3. Wohnmobil ab 13.11.2012
Antworten
heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Projekt Rückfahrt-Zusatz-Scheinwerfer

Beitrag von heiko » Sa 13. Feb 2016, 19:15

Ziel war es - wie ich es stets versuche - ohne ein Loch in das Fahrzeug zu bohren, einen zusätzlichen Scheinwerfer für das Rückwärtsfahren im nicht öffentlichen Verkehrsraum ans Heck zu bauen.

Ich wollte die Aufnahme meiner Rollerbühne und die Anhängerstekdose für diese Zwecke nutzen.

Nachdem ich mit bereits im November vergangenes Jahres eine 48 Watt LED-Scheinwefer gekauft habe, besorgte ich mit nun noch einen Anhängerstecker.

Da dieses wohl nicht ganz StVZO-konform ist, werde ich diese nicht mit dem Rückfahrscheinwerfer zusammenschalten.
Ich will ja im normalen Straßenverkehr keine anderen Verkehrsteilnehmer blenden, sondern einfach manchmal mehr nach hinten sehen können.

16 LED 48W ARBEITS SCHEINWERFER:
Bild
http://www.ebay.de/itm/391122214869

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Rückfahrt-Zusatz-Scheinwerfer

Beitrag von heiko » Sa 13. Feb 2016, 19:15

Heute habe ich meinen rückwärtigen Zusatzscheinwerfer angebaut.

Ich habe mir aus einem alten Balken ein Kantholz in 60 x 40mm geschnitzt. Somit passt er genau in die Aufnahme der Rollerbühne.
An das Holzstück den Scheinwerfer angebaut und einen Anhängerstecker montiert. Für Testzwecke habe ich den jetzt erst mal auf die Nebelschlussleuchte gepolt. Später soll dann ein freier Port der Steckdose genommen und über einen Schalter mit Kontrollleuchte von vorn geschaltet werden.
Der erst Test lief gut. Ich gehe nachher mal raus um im Dunklen die Wirkung in der Rückfahrkamera zu sehen.

Ich werde wohl den Holzteil noch aus Metall neu machen. Aber für den ersten Test reicht das erstmal so aus.

Die Latte (60x40mm) Wird wir die Rollerbühne durch einen Bolzen mit Splintring und einer zusätzlichen Klemmschraube gesichert.

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Rückfahrt-Zusatz-Scheinwerfer

Beitrag von heiko » Sa 13. Feb 2016, 19:20

Bild
Der "geschnitzte" Balken mit Scheinwerfer

Bild
Erster Passtest

Bild
Nun mit E-Verbindung

Bild
So sieht es aus

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Rückfahrt-Zusatz-Scheinwerfer

Beitrag von heiko » Sa 13. Feb 2016, 21:10

So, die Dunkelheit genutzt und die neue Leuchte getestet - zuerst im Wohnmobil am Monitor:

Bild
Blick auf die Rückfahrkamera mit IR - man sieht so gut wie nichts!

Bild
jetzt mit dem neuem Zusatzscheinwerfer

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Rückfahrt-Zusatz-Scheinwerfer

Beitrag von heiko » Sa 13. Feb 2016, 21:15

Bild
Normaler Rückfahrscheinwerfer
Bild
mir Zusatzscheinwerfer

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Rückfahrt-Zusatz-Scheinwerfer

Beitrag von heiko » So 20. Mär 2016, 15:46

Heute habe ich einen 2. LED-Scheinwerfer angebaut. Die Verkabelung war ja praktisch schon vorhanden, ich musste nur das Anschlusskabel des neuen Scheinwerfers verlängern und mit dem anderen zusammen schließen.

Bild
2 Zusatzscheinwerfer bei Tage

Bild
Ich habe zwischenzeitlich schon mal meine Holzkonstruktion gegen ein 4-Kant-Rohr ausgetauscht.

Bild
Zwischen Scheinwerfer und "Stoßstange" ist noch genügend Platz - auch wenn er ganz senkrecht gestellt wird.

Die Feineinstellung mache ich dann nachher wenn es dunkel ist.

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Rückfahrt-Zusatz-Scheinwerfer

Beitrag von heiko » So 20. Mär 2016, 21:22

Und hier nochmals der nächtliche Vergleichstest:

Serienrückfahrscheinwerfer:
Bild

1 LED Zusatzscheinwerfer:
Bild

2 LED-Zusatzscheinwerfer:
Bild

Auf dem ersten Blick sieht das 2. Bild mit nur einem Scheinwerfer heller aus.
Ich denke das liegt an der Belichtungsautomatik der Kamera.
Man sieht aber recht deutlich die bessere Ausleuchtung zur Seite beim 3. Bild mit 2-LED-Scheinwerfern.

Der Motor lief übrigens bei keinem Test.
Die Spannung war heute bei 12,5V. Bei drehender Lichtmaschine könnte es also noch etwas heller werden.
Braucht aber eigentlich nicht.

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Rückfahrt-Zusatz-Scheinwerfer

Beitrag von heiko » So 20. Mär 2016, 21:30

Der Vollständigkeit halber hier noch 3 Fotos:

Bild
seitliche Ausleuchtung

Bild
Blick aufs Heck

Bild
Ansicht per Heckkamera

Antworten