LiFePo4–Akku–Projekt

3. Wohnmobil ab 13.11.2012
heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Beitrag von heiko » Sa 13. Feb 2021, 21:10

Und es geht weiter:

Das gesetztes Samstagsziel habe ich nach 3,5 Std erreicht:
  • einmal Kasten auseinander genommen, um die Löcher für die Senkschrauben der Griffe zu bohren
  • Kupferwinkel mit 5 x M8 Gewinden gebaut und mit Schrauben von innen befestigt
Bild
Hier ist jetzt das rote Kabel für Minus – nur zum Testen, wird noch ausgetauscht.
Ich hatte gerade kein schwarzes in passender Länge zur Hand.

Bild
Bild wie aus dem Katalog – Minus-Sammelschiene Marke Eigenbau:
Ein Kupferstreifen 120 x 40 x 3 mm gebogen, gebohrt und Gewinde reingeschnitten.
Von innen des Kastens mit M8 x 35 mm Senkkopfschrauben befestigt , dienen die Gewindeenden gleich zum Befestigen der Minus-Kabel.

Bild
Hier einer der neuen Edelstahl-Griffe, der andere ist auf der gegenüberliegenden Seite! ;-)
Sie können nicht klappern, da sie eine Feder haben, die sie bei Nichtgebrauch nach unten gegen das Gehäuse drücken.
Die Griffe sind optisch nicht mittig, sie sind nach dem Gewicht des Akkus austariert.

.......

Und da der Tag noch nicht ganz zu Ende war, konnte ich schon mal etwas mit der neuen Oberfräse an den Acryl-Platten üben.
Das Begradigen der etwas aus dem Winkel geratene Platte, lies sich wirklich gut durchführen.
Die Fräskante sieht besser aus als der Schnitt vom Baumarkt.

Dann noch ein paar Löcher mit dem Akku-Schrauber für die obere Abdeckung gebohrt.
Blöde Parallaxe!!! Ich musste die Löcher recht groß machen, damit sie passen.
Das nächste Mal werde ich lieber messen, das wäre bestimmt besser hingekommen.

Bild

Morgen sollen die Platten dann noch etwas nachgearbeitet und hübsch gemacht werden 😉

Man kann jetzt schon erahnen, wie die vordere Abdeckung entfernt werden kann? :-)

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Beitrag von heiko » So 14. Feb 2021, 17:41

Heute wurden die Acryl-Platten angepasst und die Alu-U-Leisten angeschraubt.
Das hätte ich mal lieber schon letzt, als die Kiste demontiert war, machen sollen.
Wäre sicher einfacher gewesen.

Nun gut, die Leisten sind dran, die vorderer Scheibe mit Ihren Aussparungen an der Seite, die als Schließmechanismus dienen, passen einigermaßen und nachdem ich die Folien abgezogen, die Abstände zu den Muttern angepasst und das „Dach“ auch aufgeschraubt hatte, sah der Akku schon recht ansprechend aus.

Bild
von links

Bild
von rechts

Bild
von vorn

Bild
von oben - von unten und hinten gibt's nichts zu sehen :-)

Was fiel mir auf:
  • Der Kabelkanal oben ist etwas schief. Da er hinten nur unter der Kupferbrücke klemmt, ist das schnell beseitigt.
    Ich hatte sogar mal darüber nachgedacht den Kanal ganz rauszunehmen und nur ein paar Kabelbinder zu verwenden.
  • Die obere Scheibe steht hinten etwas über – ich glaube das ist nicht schlimm, so werden die Zellen noch etwas besser geschützt.
  • Die Frontscheibe hat eine Aussparung für den Sicherungsautomaten. Dieser steht zu weit raus, aber so kann man schnell manuell den Akku vom Netz trennen, was ja eigentlich eine gute Sache ist.
    Da die Scheibe zum Entnehmen ca. 4 cm nach oben geschoben werden muss, ist diese Aussparung auch um 4 cm nach unten vergrößert.
    Das sieht nicht ganz so toll aus und ich überlege doch eine andere Art der Scheibe mit Magneten zu bauen.
    Mal sehen, ob mir durch Corona noch länger langweilig wird. ;-)
Was bleibt noch zu tun:
  • Die Anschlüsse der Plus-Leitungen müssen noch realisiert werden.
    Ich schwanke zwischen der gleichen Lösung mit der Außenschiene wie bei Minus,
    oder einer Schiene im Inneren rechts vom Sicherungsautomaten – da ist noch viel Platz.
    Allerdings müsste ich dann dafür ein paar Löcher oder ein großes Langloch rechts hineinbringen.
    Und die Kabel würden dann vielfach bestimmt recht scharf gebogen werden müssen, um von der Seite eingeführt werden zu können.
  • Der Shunt vom Votronic Batteriecomputer soll erstmal doch noch ein die Kiste und auch mein BlueBattery soll vom alten Akku übernommen werden.
    Diese könnten schon von der Sicherung nach rechts bis zum Kupferwinkel aufgereiht werden.
  • Am Boden muss noch eine Schiene, ein Winkel oder sogar T-Profil angebracht werde, damit man halt im Batteriekasten bekommt.
    Der Rest wird mit verstellbaren Winkeln gehalten – dafür auch die Überstände rechts und links an meiner Kiste ;-)
  • Dann noch das Problem mit den Kabeln innerhalb der Kiste:
    Ich muss da noch genau passende schwarze zwischen Sicherung – Shunt – BlueBattery – Anschluss…
    und rote für Überbrückung Sicherungsautomaten und noch zu bauende Stromschiene haben.
    Ich habe leider keine Presse für Kabel über 6 qmm - denke, es müssten aber 16 o. 25 qmm sein
  • Bei der querliegenden Kupferbrücke musste ich die Löcher ganz schon auffeilen, um damit die längere Strecke überbrücken zu können.
    Hier werde ich mir wohl bei der nächsten Kupferbestellung noch ein passendes Blech mit bestellen und eine bessere bauen.

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Beitrag von heiko » Do 18. Feb 2021, 19:41

Kurzes Mittwochs-Update ohne Bilder:
  • die Kupferbestellung kam gestern an.
  • die Stromschiene für den Plus-Pol ist fast fertig und muss nur noch angeschraubt werden.
  • die Crimpzange ist auch schon seit Dienstag da.
  • Ich warte noch auf das 35 qmm Kabel und den dazugehörigen Rohrkabelschuhe mit 6 bzw 8 mm Öse.
Dann könnte ich am Wochenende endlich mit dem Umbau des Shunts und BlueBattery anfangen und den Akku einbauen.
Wetter soll hier ja traumhaft werden - bis 18 °C - aber Radfahren muss ich auch endlich mal wieder. ;-)

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Beitrag von heiko » Do 18. Feb 2021, 19:42

Und wieder ein Update - Donnerstag:
  • heute kamen die 16 + 25 qmm Rohrkabelschuhe
  • die benötigten 35er und das dazugehörige Kabel fehlen leider noch
  • die Schrauben für die Plus-Schien habe ich heute versenkt - dazu musste die Seitenwand nochmals ab
  • auch kamen 2 kleine Plastik Boxen von Voelkner, die ich zur Sicherheit um die Stromschienen bauen werde.
    Macht den Akku bestimmt nicht schöner, aber sicherer
    (Fotos folgten nach Fertigstellung)

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Beitrag von heiko » Sa 20. Feb 2021, 23:03

Heute war ein schöner Tag:
Das Wetter war herrlich frühlingshaft und da Samstag ist, konnte ich noch ein paar Stunden am Akku arbeiten:

Heute wurde die Plus-Stromschiene nochmal etwas überarbeitet.
Alle stromführenden Teile wurden mit Schrumpfschläuchen gegenüber den Siebdruckplatten isoliert.
Dann folgte noch die Installation der beiden Kunststoffgehäuse über den Stromschienen.
Wie ich oben schon schrieb: Macht den Akku nicht gerade schöner, aber sicherer.

Da quälte ich mich noch ein wenig mit dem 35 qmm Kabel und der Installation des Shunts vom alten Batterie-Computer und für meinen Blue Battery.

Der alte Büttner Batterie-Computer kann übrigens kein LiFePo4. Ich werde mal testen, ob das überhaupt noch Sinn hat, ihn weiterzunutzen.

Der Blue Battery-Computer hingegen bekommt alle Neuerungen per Firmware-Update und ist somit immer auf der Höhe der Zeit!

Bild
Vorbereitete Schrauben und der Winkel mit Schrumpfschlauch

Bild
Montierte Stromschiene von hinten

Bild
Stromschienen mit montierter Plastik-Box

Bild
hier mit Deckel

Bild
Kurze Kabel mit hohem Querschnitt: Blue Battery und Shunt vom Büttner Batterie-Computer

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Beitrag von heiko » So 21. Feb 2021, 21:03

Heute war Fehlersuche angesagt!

Mein Blue Batterie wollte einfach den Solarstrom nicht ausweisen.

Also kamen die Daten vom Victron-Smart-Solar-MPPT-Regler nicht richtig an.

Nach ca. 10 Mails mit dem Entwickler von Blue Battery im Wechsel über den Tag verteilt, fanden wir um 20:30 Uhr die Lösung.
Ein Kabel vom BB.direkt-Adapter zum Blue Battery war nicht in Ordnung.

Der Fehler war schwierig zu finden, weil sonst alles normal funktionierte.
Schnell ausgetauscht und schon lief das ganze und mein durch das Labor-Netzgerät simulierte Solarstrom war sauber abzulesen.

Also auch noch mal hier:
Danke Kai, für den außergewöhnlichen Sonntags-Service – das sucht seines Gleichen!

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Beitrag von heiko » Sa 27. Feb 2021, 15:51

Und wieder ist Wochenende und es geht ein bisschen weiter.

Auf der To-do-Liste stand noch die Installation einer Schiene für die Befestigung im Batteriefach.
Ich habe mich nach Ausmessen der Schiene des Fachs dafür entschieden die komplette Bodenplatte noch mal durch eine neue 9 mm dicke und nach hinten 5 mm längere zu ersetzen.
So kann ich dann den Akku so in die Schiene platzieren, ohne noch was Zusätzliches anzubauen.

Dann sollten heute die Kontakte oben auf den Zellen dran sein.

Dafür musste ich ja vorher noch einen anderen Punkt auf meiner Liste abhaken:
Eine neue Kupferbrücke als Zellverbinder musste ich noch anfertigen. Ging besser als ich dachte.
BildBild

Dann alle Kontakte angeschliffen, mit NOALOX eingeschmiert und alles schön verschraubt.

Jetzt habe ich den etwas schiefen Kabelkanal oben auf dem Akku noch gegen einen längeren ausgetauscht und hoffentlich schön gerade angeschraubt.
Einen zweiten montierte ich noch oben rechts auf den Akku.
Hierdurch will ich später die Datenkabel vom Batteriecomputer und vom Solar-Regler in den Akku führen.
Bild


Die Datenkabel werden dann sicher noch anders verlegt und gesichert werden.
Im Moment warte ich noch auf ein längeres Kabel für den Solarregler.
Bild
Hier sieht man nochmal schön die neue dünnere Bodenplatte!


Vorn habe ich dann noch den Puls-Anschluß für den Büttner-Shunt fertig gemacht.
Das Kabel ist mit 3A abgesichert.
Bild
Auch den rechten Anschluß am Shunt habe ich noch etwas optimiert.
Hierzu musste ich etwas vom Kunststoffträge des Shunts "anpassen".

Jetzt noch ein wenig die rauen Säge-Kanten der Acryl-Platten schmirgeln, und dann müsste es am Auto weiter gehen.

Aber das wird heute nichts mehr.
Eilt ja nicht, wir sollen ja eh noch nicht reisen.

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Beitrag von heiko » So 28. Feb 2021, 18:31

Heute mal keine Bilder! :-)

Ich habe nur das Chaos im Arbeitszimmer etwas beseitigt und ein teil des Werkzeugs wieder in den Stammort wie Garage oder Wohnmobil zurückgebracht.

Dann am Nachmittag wie vorgenommen die Acryl-Platten an den Kanten schön glatt geschliffen.
Erst mit dem kleinen Schwingschleifer – da muss man höllisch aufpassen, dass die Kanten nicht zu heiß werden, dann mit feinem Schleifpapier händisch.
Anschließend die Platten schön geputzt und montiert.

Ich habe dann den Akku noch mal randvoll geladen, um dem BlueBattery-Computer auf 100 % anzulernen.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die längeren Datenkabel und der Akku kann eingebaut werden.
Das wird dann wohl am nächsten Wochenende stattfinden.

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Beitrag von heiko » So 14. Mär 2021, 18:30

Hallo ihr Selbstbauer!

Nach einigen Änderungen, der Sicherungsautomat wurde umfunktioniert, der BlueBattery-Computer folg raus und so einiges mehr, wanderte dann der Akku heute endlich ins Wohnmobil.
Änderungen bitte hier nachlesen: http://holli-mobil.de/viewtopic.php?f=13&t=308

Aber zuerst alle 12 V Verbraucher ausgeschaltet und den 12 V Trennschalter betätigt - wie sich das gehört.

Dann den alten 230 GEL Akku - eigentlich war er noch gar nicht so alt ;-) - raus gewuchtet und auf einem Rollwagen rückenschonend in die Garage geschoben.

Vor dem Einbau des neuen noch mal schnell auf die Personenwaage damit: 28 kg !
Wenn man bedenkt, dass die Zelle alleine nur 20 kg wiegen sollen.
Nun ja, 19 mm Siebdruckplatten, Acryl-Glas-Scheiben, kleiner Computer, dicker 500 A Shunt usw.
Da kommt dann doch schon was zusammen!

Vorher: 230 Ah GEL-Aufbau-Akku mit dicken Bleiplatten, von dem ich nicht mehr als 50 % (115 Ah) entnehmen sollte.
Das Ganze mit 65 kg!

Jetzt: 280 Ah von denen ich sicher 270 entnehmen kann mit 28 kg

Fazit: 2,3-mal mehr Kapazität bei 57 % Gewichtsersparnis!

Bild
(unten rechts seht ihr noch eine einseitig angeschraubte Ersatzsicherung für den Fall der Fälle)

Antworten