15.12.2019 Treppenstütze

Antworten
heiko
Administrator
Beiträge: 824
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

15.12.2019 Treppenstütze

Beitrag von heiko » Sa 15. Dez 2018, 17:40

Ein bisschen Porsche am Hymer:

Da gerade die 2-stufigen Treppen am Wohnmobil, nicht zuletzt wegen des langen Hebels, als auch des zu tragenden Gewichtes der Nutzer,
zu Belastungen und Abnutzung an der Befestigung und auch der Treppe selbst führen, überlegen sich die WoMo-Besitzer so manches um das Gewicht abzufangen.
Da gibt es Streben, die man ausklappt, Holzklötze, die man drunter legt und vieles andere mehr.

Die Idee, die ich bei einem Freund (Andi) gesehen habe, gefiel mir so gut, dass ich es unbedingt nachmachen musst.
Im Netz gibt es immer wieder gebrauchte Aluminium Porsche Wagenheber.
Diesen habe ich fest unter der letzten Stufe befestigt und kann ihn nun bei Bedarf einfach per Hand oder auch per Akku-Schrauber runterkurbeln.
Die Treppe ist dann völlig fest. Bei hochgefahrener Treppe ist die Bodenfreiheit nicht verringert.
Selbst wenn ich mal vergessen sollte den Wagenheber reinzukurbeln, bleiben noch knapp 20 cm Bodenfreiheit an der Stelle.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten