03.11.2018 - Batteriebank

3. Wohnmobil ab 13.11.2012
Antworten
heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

03.11.2018 - Batteriebank

Beitrag von heiko » Sa 3. Nov 2018, 20:21

Ich bin gerade dabei mir aus 2 älteren 75 Ah Blei-Säure-Akkus, die damals in meinem Mobil neu eingebaut waren, als ich es vor 6 Jahren gekauft habe, eine Batteriebank zu bauen. Die Akkus habe ich immer wieder mal voll geladen, waren in den Jahren auch nie unter 12,4V gefallen.
Die Hauptbatterie ist übrigens eine 230 Ah Gel.

Die Bank ist ein 3cm starkes Holzbrett mit Griffen auf dem die Akkus gut befestigt und verkabelt sind, und das genau in dem Staukasten hinter dem mit dem Aufbau-Akku passt.

Diese soll nun während der kalten Jahreszeit TV und Sat-Anlage mit Strom versorgen,

Somit habe ich immer genug Strom für ein Wochenende ohne an die Steckdose zu müssen und ohne Angst zu haben, das mir mal der Strom für die Heizung ausgeht.

Geladen wird dann die neue Bank über ein 10 A CTEK Ladegerät.

Die Bank ist fertig, morgen wird dann dafür ein neues Kabel quer durchs Wohnmobil zum Schrank des TV und des Sat-Receivers gezogen.

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 03.11.2018 - Batteriebank

Beitrag von heiko » Sa 3. Nov 2018, 20:34

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 03.11.2018 - Batteriebank

Beitrag von heiko » So 11. Nov 2018, 22:09

Nach Einbau des Akkus wurde gestern die Installation im TV-Schrank durchgeführt.

Hierzu geht nun das Kabel (+) vom der neunen Batteriebank von unten in den Spannungswächter und oben dann in das Relais (blau).

Das Kabel an der Batterie habe ich mit einer 15A Sicherung versehen. Die 30A Sicherung am Relais gegen eine 15A ausgetauscht.

Kommt Strom über das weiße Kabel zum Relais, wir der Durchgang zur neunen Batteriebank über Blau geschaltet.
Wird der Akku entfernt oder der Spannungswächter schaltet dieses ab, wir auf die grüne, original Leitung (blau oben links) vom ELB die an der Gel-Batterie hängt, umgeschaltet.

Nun gibt es noch 2 Massekabel (-) unten rechts am Spannungswächter und eines am Relais.

Den Akku habe ich direkt am Fahrzeugrahmen mit Masse verbunden.

Den Test über den Samstag Nachmittag und Abend, sowie heute Vormittag im WoMo bei Regen mit TV hat die neue Bank jedenfalls schon mal bestanden.

Nun müssen die Kabel noch etwas sortiert und gebunden werden! Einzig die grüne LED stört mich nachts etwas. Mal sehen, wie ich das noch lösen werde.

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 03.11.2018 - Batteriebank

Beitrag von heiko » Mo 10. Dez 2018, 14:27

09.12.2018

Nach ein paar Testdurchläufen erwiesen sich die Batterien als doch zu altersschwach und ungeeignet.
Also habe ich mir gestern einen gebrauchten Mastervolt AGM-Akku 160Ah gekauft.
Natürlich kauft man die Katze im Sack, aber ich hoffe, dass dieser noch für meine Zwecke ausreicht und ich dort so ca. 40A rauspressen kann.

Leider erfordert das jetzt den totalen Umbau des Batterie-Bretts. Der Akku ist mit 170mm ziemlich schmal, dafür aber fast 500mm lang.

Ich muss also die nachten Tage mal sehen, wie ich das am besten hinbekomme!

Antworten