18.06.2013 Einbau Omni Vent

3. Wohnmobil ab 13.11.2012
Antworten
heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

18.06.2013 Einbau Omni Vent

Beitrag von heiko » Di 7. Nov 2017, 14:11

Gestern habe ich die Dachhaube im Schlafzimmer gegen meine fast neue Omni-Vent getauscht.
Diese hatte ich vor dem Verkauf das alten B574 noch ausgebaut. Sie war nur 3 Monate im Betrieb gewesen.

Beim Ausbau der alten Haube fiel dann eine Undichtigkeit an der vorderen Klebenaht auf.
Da hat Hymer bzw der Monteur offensichtlich etwas mit dem Kleber gespart.
Zum Glück ist dort oben das Material nicht Saugfähig und somit sind keine weiteren Folgen zu erwarten.

Das nächste Problem war die Dachöffnung. Bei der Omni-Vent wird ein Ausschnitt von 40 x 40 cm benötigt.
Bei der alten Haube war der Ausschnitt zwar gleich, allerdings gibt es dort extra Löcher ausserhalb der Öffnung für die Verschraubung.
Die obere Abdeckung der Omni-Vent hätte die Schraubenlöcher im Dach nur sehr knapp verdeckt. Das war mir zu gefährlich!

Wir entschieden uns deshalb lieber auf Nummer Sicher zu gehen und fertigten aus einer 5mm starken Aluplatte, die ich zum Glück noch in der Garage hatte, einen Rahmen in 50x50cm mit 40er Ausschnitt an, welche dann auf das Dach geklebt wurde und die Löcher großzügig verdeckte.

Darauf kam dann das Oberteil der Haube und wurde von unten mit den Spannschrauben zusammen gesetzt und verschraubt.

Die Omni-Vent wurde dann im Kleiderschrank verkabelt und erfolgreich getestet.

Heute werde ich dann die Schrauben noch einmal nachziehen und den inneren Rahmen sowie das Rollo einsetzten.

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 18.06.2013 Einbau Omni Vent

Beitrag von heiko » Di 7. Nov 2017, 14:12

Bild

Bild___Bild

Bild___Bild

Antworten