20.07.2013 Neue Tischplatte

3. Wohnmobil ab 13.11.2012
Antworten
heiko
Administrator
Beiträge: 1149
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

20.07.2013 Neue Tischplatte

Beitrag von heiko » Di 7. Nov 2017, 13:48

Da wir auf unserer Sommer-Italienreise ausnahmsweise mit vier Personen unterwegs waren, haben wir gemerkt, dass die Tischplatte nicht immer optimal war.
Auf der L-Sitzgruppe hatte der Sitzplatz in Fahrtrichtung oft zuviel Platz oder zu wenig Tisch beim Essen - wie man es auch sehen will. Der andere Platz hingegen war ziemlich eng, ich hätte da nicht sitzen können.

Die Idee:
Eine andere Tischplatte und am besten ein drehbares Tischgestell.
Schon vor der Reise hatte ich ein gebrauchtes Drehgestell in einem Forum gesehen und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Auf der Rückreise von Italien trafen wir uns in Burghausen und ich habe das Gestell genommen.
Wir kauften eine Hartholz Leimholzplatte aus dem Baumarkt in 160 x 80cm. Daraus lies ich eine Platte in 90 x75 cm sägen- Reststück war dann 70 x 80cm.
Wir probieren also die grosse Platte und kamen zu dem Schluss, es mit dem Reststück zu versuchen. Also rundetet ich heute bei der 70 x 80cm Platte die Ecken, habe alles schön (gem. meinen Fähigkeiten) geschliffen und eingebaut.
Die Platte muss noch durch ölen etwas rötlicher gefärbt werden um besser zur Ausstattung zu passen.

Hier nun das vorläufige Ergebnis:

heiko
Administrator
Beiträge: 1149
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 20.07.2013 Neue Tischplatte

Beitrag von heiko » Di 7. Nov 2017, 13:53

Bild___Bild
Das neue Gestell: Dreh- und verschiebbar!

Bild
Tisch quer gestellt zum bequemen Essen von den vorderen Sitzen aus.

Bild
längs gestellt um mit mehreren Besuchern besser auf der L-Sitzgruppe sitzen zu können.


Hier die Reiseeinstellung:
Bild___Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1149
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 20.07.2013 Neue Tischplatte

Beitrag von heiko » Mo 29. Okt 2018, 14:02

Einige Jahre gingen ins Land - über 5 Jahre fuhren wir nun mit unbehandelter Tischplatte unter Nutzung von Untersetzern durch die Welt, immer bedacht keine Ränder in das schöne Holz zu "brennen".

Letztes Wochenende war es dann soweit. Es wurde eine Lasur (Teak) und ein passender Pinsel gekauft, die Kanten der Tischplatte mit einen Fräser auf 5mm abgerundet und mit 180er und 240er Schleifpapier die Platte geschliffen, was das Zeug hielt.

Bild
Teak-Lasur Hornbach Hausmarke für innen

Da ich noch nie eine solche Veredelung durchgeführt hatte, fing ich immer erst mal mit der unteren Seite an.

Ziel war es eine wasserfeste Platte in ähnlichem Farbton wie das Holz der Schränke des Wohnmobils hinzubekommen.
Als wenn das nicht schon (für mich) schwierig genug sein würde, hatte Tina noch die Idee ein Bild in die Platte einzuarbeiten, das ähnlich einem Branding aussehen sollte.
Also lieber etwas rustikaler als piekfein...

Aber eines nach dem anderen:

Zuerst wurde also abgerundet und mehrfach geschliffen. Zwischen den Schleifgängen mit feuchtem Tuch etwas gewässert.
Danach folgte der erste Anstrich der natürlich dann trockenen Platte.

OK, es war das erste mal, und das tut ja bekanntlich manchmal weh. Das Ergebnis hat mich nicht wirklich überzeugt.
Ich war wohl einfach noch zu ungeübt mir dem Pinsel. ;-)

Bild

Nach erneutem Anschleifen und 2. Anstrich sah das Ergebnis dann schon etwas besser aus.

Ich lernte schnell, dass man um ein besseres Ergebnis zu erzielen, lieber erst mal mit wenig Farbe mehrfach streichen sollte.

heiko
Administrator
Beiträge: 1149
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 20.07.2013 Neue Tischplatte

Beitrag von heiko » Mo 29. Okt 2018, 14:39

Da in der Garage doch wohl schon alleine vom Öffnen des großen Tors einiges an Staub aufgewirbelt wurde, teile ich nun meine Arbeitsstätte.
Geschliffen wurde weiter in der Garage, gepinselt im Abstellraum. Durch die Wärme im Haus trocknetet die Farbe auch schneller.

Nun folgte die Sache mit dem "Branding".
Ich kaufte mir die Bildrechte einer Karte und veränderte sie in Photoshop so, dass ich keinen Hintergrund mehr hatte.
Das dauerte alleine schon fast 3 Stunden.

Dann druckte ich diese auf einem Laserdrucker in 4 Helligkeitsabstufungen auf dünnes Naturpapier aus.
Die gleichen Motive dann noch als Banner in 65 x 32 cm - auch jeweils in 4 Abstufungen.

Der Druck muss seitenverkehrt (gespiegelt) erfolgen!

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1149
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 20.07.2013 Neue Tischplatte

Beitrag von heiko » Mo 29. Okt 2018, 14:43

Nach 2 (Fehl-) Versuchen mit dem Bügeleisen, natürlich wieder auf der Rückseite des Tisches, versuchte ich das Transfer-Verfahren mit Hilfe einer leimähnlichen Flüssigkeit - genannt Foto-Transfer-Potch.

Aber die Fehlversuche erstmal Schritt für Schritt:

1. Versuch: 
Wie im Internet zu lesen, soll man mit möglichst großer Hitze mit dem Bügeleisen über das Papier fahren und diese dann schnell abziehen.
Ergebnis: 
Das Papier blieb teilweise am Tisch kleben, die Farbe Teilweise auf dem Tisch, Teilweise auf dem Papier.
Ich löste dann den Rest des Papiers mit Wasser vom Tisch und merkte, dass an den Stellen, wo das Papier am Tisch kleben geblieben war, jetzt die Farbe sehr gut stand.

Bild

also 2. Versuch: 
Bügeln was das Zeug hielt und dann das gesamte Papier mit Wasser anfeuchten und abrubbeln.
Ergebnis:
Schon viel besser als das erste, allerdings ist die Tischplatte dann wohl doch so uneben, dass sich die Farbe in den Tälern nicht mit dieser verband.

Bild

3. Versuch: 
Einstreichen des Bildes und der Tischplatte mit Potch, Bild auf den Tisch legen und blasenfrei streichen, 10 Minuten mit dem Föhn trockenen und nach dem Abkühlen das Papier wieder mit Wasser einweichen und abrubbeln.
Ergebnis: 
Sehr gut! An einigen Stellen musste ich nach dem Trocknen noch Papierreste entfernen und dabei aufpassen die Farbe nicht mit abzureiben.
Dieses Verfahren werde ich dann auch für die obere Seite des Tisches verwenden.

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1149
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 20.07.2013 Neue Tischplatte

Beitrag von heiko » Mo 29. Okt 2018, 15:11

Also frisch ans Werk:
Platte und Papier eingestrichen, aufgelegen und vorhandene Luftblasen mit einem Rakel (Gummi-Spachtel) zum Rand hin aus dem Papier drücken.

Da die Fläche ziemlich groß ist (65x32cm) habe ich auf den Fön verzichtet und die Sache 12 Stunden trocknen lassen.
Hier seht ihr jetzt auch das erste mal die schönere obere Tischplatte.

Bild

Dann war es soweit - die Enthüllung folgte. Ob ich eventuell die ganze Platte verdorben hatte?
Mit viel Wasser weichte ich das Papier ein.

Bild

Dann wurde mit kreisenden Bewegungen mit dem Küchenschwamm das Papier vorsichtig abgerubbelt.

Bild

Das dauerte schon einige Zeit, aber ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bild

Wie deutlich zu sehen ist, nimmt der Kleber (Potch) viel vom Glanz. Daher muss ich wohl die Oberfläche noch etwas nachbehandeln.
Das nächste Bild folgt, wenn der Tisch wieder eigebaut ist. Ich denke das werde ich bis Mittwoch schaffen...

heiko
Administrator
Beiträge: 1149
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 20.07.2013 Neue Tischplatte

Beitrag von heiko » Do 6. Dez 2018, 08:54

Tja, jetzt mal die weiteren Schritte.

Um einen gleichmäßigen Glanz auf der Platte zu erreichen, habe ich den gesamten Tisch noch ein paar male mit dem Kleber bestrichen. Das war ein grober Fehler!!!

Dann habe ich meinen Tisch beim Anschleifen für den finalen Lack total versaut.
Man hatte ich einen Hals!!! 10 Stunden Arbeit zum Teufel.

Das Problem war folgendes: 
Ich wollte ja abschließend noch matten Parkettlack aufbringen und hierzu die Platte leicht anschleifen.

Leider hat, wie ich jetzt erfahren habe, der Transferkleber die Eigenschaft bei 70°C wieder weich zu werden. 
Das führte beim Anschleifen mit der Maschine zum Einschluss des Schleifstaubes in Form von grauen Placken im Bereich des Bildes.

Letztlich klebte das so arg, dass es mir das Schleifpapier von der Maschine gerissen hat.
Nun muss ich mir überlegen, wie ich den ganzen Mist wieder runter bekomme und von vorne anfangen.... :-(

Am 2.11. begann ich dann die Platte mit feuchten Küchentüchern zu wässern um den Kleber wieder etwas weich zu bekommen.
Über Nacht mit Folie bedeckt und am Morgen dann zusammen mit Tina versucht den Kleber mit dem Spachtel wieder abzukratzen.

Am 3.11. dann in die Garage und nochmals versucht mit dem Exenterschleifer die Platte abzuschleifen.
Wieder klebte mir das Papier an der Platte fest. Dann mit Wasser geschliffen - was für eine Sauerei.
Überall spritze die graue Pampe hin, nach 30 Sekunden war das Schleifpapier gesättigt und musste ausgetauscht werden.

Aber es funktionierte!!! Ich hatte am Ende wieder eine unbehandelte Massivholzplatte!

heiko
Administrator
Beiträge: 1149
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 20.07.2013 Neue Tischplatte

Beitrag von heiko » Do 6. Dez 2018, 09:01

Nun also alles wieder von vorne:

-  lasieren - langsam hatte ich ja Übung und so wurde es schön gleichmäßig.
- 24 Stunden trocknen lassen
 - wieder das Bild mit Transfer-Kleber aufbringen.
   Geändert habe ich die Leimmenge. Zum Ausstreichen des Klebers habe ich mir 2 Tapeten-Gummi-Rollen gekauft.
   So konnte ich viel Leim raus drücken.
- 24 Stunden trocknen lassen
- nun wieder mir feuchtem Lappen alles abrubbeln.
- trocknen lassen und immer wieder die vom Restpapier grau gewordenen Stellen mit einem rauen Schwamm nachbehandelt
- wieder trocknen lassen
- nun mit feinem Schleifpapier die Oberfläche vorsichtig per Hand angeschliffen
- 3 Schichten matten Parkettlack aufgebracht.

Hier nun das Endergebnis:

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1149
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 20.07.2013 Neue Tischplatte

Beitrag von heiko » Do 6. Dez 2018, 09:45

Hier nochmal der Vergleich zur unbehandelten Platte aus 2013:

Bild

Antworten