Projekt Heckgaragenausbau

3. Wohnmobil ab 13.11.2012
Antworten
heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Projekt Heckgaragenausbau

Beitrag von heiko » Mo 8. Sep 2014, 15:27

07.04.2013

Einen der ersten Sonnentage mit Temperaturen um die 10°C in diesem Jahr, nutzen wir, um endlich mit dem Ausbau der Heckgarage anzufangen.
Was bringt der viele Platz, wenn man ihn nicht richtig nutzen kann?

Vorrangig ist der Fahrradhalter.
Dazu würde eine Heckwand angefertigt und eingebaut.
Zusätzlich zur Befestigungsmöglichkeit der Radhalters dient der Raum dahinter als praktische Ablage für Grill, Fahrradtaschen und andere Kleinigkeiten.

Bild
Vorbereitung

Bild
Maßnehmen

Bild
noch leer: Der Montageort

Bild
diese Schrauben sollen es halten

Bild
die neue Rückwand

Bild
erste Montage

Bild
Platte mit Fahrradschienen

Bild
bei Nichtnutzung einfach hochzuklappen

Jetzt fehlt noch die Endmontage, Schrauben habe ich gestern Abend noch gekauft.
Weithin soll das ganze dann noch mit einer Strebe nach vorne abgestützt werden, damit im Falle eines Falls die ganze Last
nicht nur auf der Schiene mit den 4 Schrauben liegt.

Und dann kommt noch eine Stange um die Räder oben befestigen zu können.

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Heckgaragenausbau

Beitrag von heiko » Mo 8. Sep 2014, 15:29

07.04.2013

Mein Lenker hat an der höchsten Stelle auch genau 114 cm. Tinas Rad ist etwas niedriger.
Ich hatte erst Bedenken. Da man das Rad ja immer schräg reinschiebt reicht das aber dicke aus. Also muss ich zum Glück nichts verstellen. :)
Innen ist die Decke ein paar Zentimeter höher.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild
Neue Rückwand mit Zurrösen

Bild
neues Fach zB für Gleitschutzketten

Bild
Grill und Fahrradtasche

Bild
Beide Räder drin – Be- und Endladen wird übrigens von der rechten Seite. Da ist ja auf den Stellplätzen meist mehr Raum.

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Heckgaragenausbau

Beitrag von heiko » So 17. Jun 2018, 20:18

Hier nun der heutige Stand mit Holz-Schienen für den Motor-Roller und Alu-Schienen für die Fahrradreifen.

Befestigt werden die Halter mit je 4 8mm Schrauben die in Gewindehülsen geschraubt werden, die durch den Boden in den Rahmen gehen.

Bild
Roller von vorne: Vordergabe in die Federn gezogen, Mit Lenkerbändern verspannt und die Bremsen mit Gurten blockiert.

Bild
Roller von hinten: Mit 2 Spannguten verzurrt und an den Anschlag gezogen.

Bild
Halter ohne Roller mit Anschlag

Bild
Befestigung mit M8 Schrauben

Bild
Beide Haler ausgebaut

Bild
Fahrradschienen eingebaut

Bild
Halterungen ohne Räder

Bild
1. Rad eingebaut

Bild
2. Rad befestigt

Bild
beide Räder drin

Bild
Hier nochmal beide Befestigungen

Am Ende blockier ich wieder je eine Bremsen der Räder mit einem Gurt.
Das verhindert das Verrutschen der Räder während der Fahrt des WoMo.

Antworten