30.11.2013 Solaranlage

3. Wohnmobil ab 13.11.2012
Antworten
heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

30.11.2013 Solaranlage

Beitrag von heiko » Mo 8. Sep 2014, 14:50

26.06.2013

Auch wenn die Anlage erst für nach den Urlaub geplant ist, fange ich schon mal mit den ersten Planungen für unsere neue Solaranlage an.
Als erstes muss der Platz für die Platten gefunden werden.

Die Solarplatten, die ich gerne verbauen möchte, sind Monokristallin, haben 100 Wp und die Maße von 120 x 54 x 3,5 cm.

Mein Wunsch wäre es zwei Platten hinten jeweils vom Heck nach vorne aufzubauen.
Auf der linken Seite wäre das kein Problem.
Auf der Rechten würde die Platte jedoch unter die Sat-Schüssel ragen. Das eingetragene Maß von 100 cm ist nur bis zum Schüssel-Rand. Bis zum LNB habe ich dann noch gut 25 cm mehr Platz.


Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Solaranlage

Beitrag von heiko » Mo 8. Sep 2014, 14:53

26.05.2013

Es scheint so zu sein, als wenn ich mich doch auf die L-Lösung festlegen müsste, wenn die die oben genannten Module verbauen möchte.
Ich könnte dann noch ein 3. quer hinter der Bad-Luke verbauen und 2-3 noch vorne.
Aber wie gesagt, erst mal 200 Wp. Erweitern geht ja immer noch. ;)

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Solaranlage

Beitrag von heiko » Mo 8. Sep 2014, 14:56

05.08.2013

Hallo Freunde der B774 Basteleien, nun geht es weiter...

Am nächsten Wochenende soll es angenehme 22°C und niederschlagsfrei werden.
Das sind doch mal optimale Bedienungen um draussen arbeiten zu können! :)

Ich habe mich jetzt für 2 Solarmodule entschieden.
1x 100 Wp und 1 x 150 Wp.
Beide Monokrisalin und mit einem Wirkungsgrad von 17%
Das 100er (1205 x 545 mm) wird hinten rechts quer und das 150er 1485 x 668 mm) hinten links längs aufgebaut werden.
Also Halterung habe ich mich für SOLARA Haltespoiler Set aus ABS - Kunststoff (TÜV-Gebrüft) entschieden.
Klebemittel und Primer habe ich auch schon in der Garage liegen.

Weiterhin habe ich mit ein fertig konfektioniertes Solarkabel mit Stecker und Endhülse in 10 m bestellt.
Die Kabelverlegung möchte ich hinten kurz vor dem Badezimmeroberlicht durchs Dach in einen Hängeschrank über dem linken Bett, dann mit kurzem Kabelkanal in der Ecke bis in den Doppelten Boden legen.
Von dort aus weiter unter dem Bad in den Staukasten mit den Aufbaubatterien.
Ich hoffe die bestellten 10 m reichen dann auch...

Also Solarregler habe ich mit den Votronic MPP 420 Duo Dig. 12 V entschieden.
Dieser bietet eine echte AGM-Ladeeinstellung mit 14,7 Volt - das freut dann die AGM-Akkus - endlich bekommen sie mal die richtige Ladung! :)
Auch die schon oben weiter angesprochene AES Umschaltung, eine Temperaturkompensation mit externer Sonde und ein Signal für die Ladeinformationen zum Panel des EBL sind möglich.

Es gibt viel zu tun - ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Für Tipps, Verbesserungsvorschläge und Anregungen bin ich weiterhin sehr dankbar! :)

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Solaranlage

Beitrag von heiko » Mo 8. Sep 2014, 14:57

06.08.2013

Kurze Aktualisierung:

Solarmodule, Spoiler, Kabel, Stecker, Dachdurchführung und Laderegler sind schon da - ich warte jetzt nur noch auf den Temperatursensor und den Solarcomputer.
Aber den muss ich ja nicht unbedingt sofort mit einbauen.

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Solaranlage

Beitrag von heiko » Mo 8. Sep 2014, 14:59

09.08.2013

so, weiter ging es:

Gestern habe ich nach der Arbeit die Solarspoiler an die Module geschraubt. Blöde Edelstahlschrauben.
Trotz des genauen Vorbohrens mit 3,5mm sind mir 4 Schrauben abgerissen. Edelstahl ist einfach zu weich für meine Hände! ;)

Bild

Danach habe ich dann die Module mal zur Probe ausgelegt und mir die Kabellängen angesehen und die Y-Stecker ausprobiert.
Fürs Dach werden die Teile natürlich noch umgedreht! ;)
Jetzt mit den Spoilern habe ich erst gemerkt wie knapp es doch wird:
Ich habe 210 cm ebene Fläche und jetzt habe ich 204 cm Solaranlage - also nur 3 cm Luft an jeder Seite.

Bild

Heute Abend habe ich dann das Dach in dem Bereich der Solaranlage gesäubert, dann die Paneele zur Probe draufgelegt und die Lage markiert.
Danach wieder runter und die Klebestellen angeschliffen und mit Alkohol entfettet.

Das kleine 100er Modul habe ich dann alleine aufgeklebt.
Tipp für alle die mit Betalink K1 arbeiten wollen:
Klebt die Wurst mit Klebeband an der Tülle fest.
Meine Hände sehen jetzt aus wie nach 100 Ölwechsel beim Diesel ohne Handschuh. Geht auch erst mal nicht mehr ab....
Bei der 2. Wurst war ich dann schlauer! :D

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Solaranlage

Beitrag von heiko » Mo 8. Sep 2014, 15:01

10.08.2013

Heute kam das 150 Modul aufs Dach - dabei hat mir Tina geholfen - das 100er war schon echt schwierig mit dem Klebstoff auf dem Dach zu platzieren.
Beim 150 war eine helfende Hand wichtig.
Bild

Dann Kabel zusammen gesteckt und fix ein Loch ins Dach gebohrt - jedes mal wieder eine Überwindung.
Bild
(Unter dem Dachfenster habe ich dann auch gleich mit sauber gemacht)

Wunderschön den Hängeschrank getroffen. Das Kabel dann in der Ecke nach unten hinter die bespannte Doppelwand an einem Heizungsrohr in die Garage.
Bild

Von dort aus soll das Kabel dann durch den Heizungsraum unter dem Bad in die L-Sitzgruppe durch den Boden ins Batteriefach.
Das Batteriefach habe ich heute auch komplett ausgeräumt, gesäubert, den 1500W Sinus-Wechselrichter eingebaut und komplett neu verdrahtet.

Den Heizungsraum habe ich dann heute - das wollte ich schon vor 6 Monaten machen - zur Garage hin geöffnet.
Jetzt kommt man endlich gut an die Heizung heran und ich konnte hinten einen abgefallenen Schlauch aufstecken.
Die Öffnung wird natürlich wieder mit einer Tür verschlossen werden.
Bild

Einen Probelauf habe ich übrigens auch gemacht - ich war erstaunt über die erreichte Leistung:
Bild

Morgen soll es dann weiter gehen...

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Solaranlage

Beitrag von heiko » Mo 8. Sep 2014, 15:03

11.08.2013

Heutiges Tagewerk:
(mal ohne Fotos)

Verlegen des Solarkabels durch den Heizungsraum am Badezimmerabwasserrohr in den Doppelboden:
- über den Abwassertank in das Mittelstaufach unter dem Flur (dieses Staufach ist nur durch eine Bodenplatte zu erreichen und wird von uns auch "Keller" geannt)
- durch einen vorhandenen langen Kabelkanal über das nächste Staufach in höhe der Treppe (dieses Staufach ist von links zu erreichen und hat eine Durchladehöhe von gut 15 cm)
- Ausgang dann kurz vor dem Frischwassertank
- rüber durch eine Öffnung ins Batteriefach

Weiterhin habe ich die Leitungen für die Fernbedienung des Wechselrichters und des Solarcomputers durch das Staufach über dem Batteriekasten durch die Sitzbank nach oben gezogen.

Dann alles angeschlossen und nach ein paar Messungen bei Sonne und Bewölkung hatte ich keine Lust mehr - ein bisschen Wochenende wollte ich auch noch. :-)

Was fehlt jetzt noch?
- das ganze Solar-Kabel muss noch vom Dach bis zur Batterie mit Kabelbindern oder zB im Heizungsraum in neue Kabelkanäle fixiert werden.
- ein Gehäuse für die Anzeigen und Computer muss angefertigten werden. Ich möchte diese zwischen Wohnzimmerfenster und Fahrertür platzieren.
- dann muss noch ein 230V Kabel vom Wechselrichter zur Zentralelektrik in die Garage gelegt werden
- diese soll dann mit einer Vorrangschaltung für den Landstrom ins 230V Netz des WoMo eingespeist werden. Hierbei überlege ich noch wie ich dem EBL "beibringe" das er bei Wechselrichterstrom die Akkus nicht laden soll.

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Solaranlage

Beitrag von heiko » Mo 8. Sep 2014, 15:05

14.09.2013

Kurzer Erfahrungsbericht:

Wir waren letzt 10 Tage mit unserem WoMo unterwegs. Erst 2 Nächte in Düsseldorf zur Messe, dann weiter an die Mosel und langsam wieder nach Hause.

Wir habe nicht einmal Fremdstrom genommen, hatten allerdings auch tolles Wetter mit viel Sonne.

Ausser den normalen Verbrauchern wie Licht und TV haben wir auf der Tour 2 mal mit dem Brotbackautomaten Brot gebacken und 2 mal unsere Fahrradakkus aufgeladen.
Weiterhin lief ab Nachmittags meist die Kompressorkühlbox um die Getränke richtig kalt zu bekommen.

Wir hatten nur einmal etwas Stromnot, das war beim Aufladen der Fahrradakkus über Nacht. Da piepte der Wechselrichter und schaltete ab.
Die Ruhespannung der Batterie ohne Last war aber noch bei 12,5V - schon komisch, das diese 26V 12 AH Akkus über den Wechselrichter so viel Saft gezogen haben, dass der Wechselrichter Alarm schlug.

Da wir am Wochenende meist nur kurze Touren unternehmen und somit kein Brot backen und auch die Akkus der Räder nicht laden müssen, hoffe ich mit den jetzigen Platten gut durch den Winter zu kommen.
Wobei einer Nach- / Erhaltungsladung Zuhause mit einem externen C-Tek Ladegerät nichts im Wege steht.

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Projekt Solaranlage

Beitrag von heiko » Mo 8. Sep 2014, 15:08

heiko hat geschrieben: Was fehlt jetzt noch?
...
- diese soll dann mit einer Vorrangschaltung für den Landstrom ins 230V Netz des WoMo eingespeist werden. Hierbei überlege ich noch wie ich dem EBL "beibringe" das er bei Wechselrichterstrom die Akkus nicht laden soll.
Das habe ich wie folgt gelöst:

Ich habe als erstes die 4 Leitungen, die aus dem FI-Kasten kommen, genau untersucht und aufgeschrieben, welche wohin geht.

Zum Glück hatte der EBL eine eigene Leitung.

Nun habe ich die anderen drei nach dem FI aus dem Kasten in die Vorrangschaltung gelegt und wieder zurück an den alten Anschluss.

Somit bekommt alles 230V, wenn ich über Landstrom verfüge.
Ist der Wechselrichter aktiv und kein Landstrom angeschlossen bekommt alles 230V ausser dem EBL.
Theoretisch könnte ich somit auch den Kühlschrank über 230V laufen lassen, wenn ich nicht am Landstrom hänge.

Geht auch, saugt aber echt viel. Dagegen ist ist die Kompressor-Kühlbox ne Spardose! ;)

Antworten