21.03.-05.04. Silberhochzeit in Kroatien

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

21.03.-05.04. Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 14:05

1. Tag - FR 21.03.

oder: Aller Anfang ist schwer, besonders mit Stau

Gestern Nachmittag um 14 Uhr ging es los.
Da wir wirklich Urlaub und nicht nur Strecke machen wollten haben wir uns für den 1. Tag einen kurzen 300 km Abschnitt ausgesucht und landeten auf dem Stellplatz am Landgasthaus Sattelhof in Wettin-Löbejun / Neuz - kennt man ja...
Das ist etwas nördlich von Halle an der Saale. ;)

Hier aßen wir landestypische Sachen wie den Mutzbraten und den Wettiner Kuhfladen.
Dazu gab es das leicht trübe aber geschmacklich vollmundige Hausbier.

Die V+E waren hier leider nur sehr behelfsmäßig, aber da der Stellplatz kostenlos ist, muss man das halt so hinnehmen.

Technische Infos:
Strecke: 300 km
Fahrzeit brutto: 4 Std
Fahrtzeit netto: 4 Std
Durchschnitt: 75 km/h
20 Min. Stau

Bild___Bild

Bild___Bild

Bild___Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 14:06

2. Tag - SA 22.03.

oder: Gestern noch in der Überseestadt in Bremen arbeiten, heute schon in Übersee im Urlaub. ;)


Früh um 8 Uhr ging es wieder auf die Bahn.

Bei Autobahnfahrten wechseln Tina und ich uns meist nach 2 Stunden ab. So auch heute.
Somit kamen wir nach 8 Stunden, inkl. zweier kleiner und einer längeren Pause staufrei am Rande der Alpen an.

Der Stellplatz am Bauernhof Steiner im Ort Übersee liegt ruhig ca. 4 km von der Autobahn und bietet einen tollen Blick auf die Alpen sowie gute Sanitäranlagen und einen sehr freundlichen Betreiber, für den Geselligkeit wichtiger als Anmeldeformalitäten zu sein scheint. :)

Kulinarisch hielten wir uns heute zurück. Nur WoMo Kost aus eignen Beständen. Zum Mittagessen gab es ein Paar heiße Würstchen.

Heute waren hier 20° - morgen soll es nur noch 4 werden.

Technische Infos:
Strecke: 590 km
Fahrzeit brutto: 8 Std
Fahrtzeit netto: 7 Std
Durchschnitt: 84 km/h
Kein Stau

Es wird also zeit morgen über die Alpen zu kommen. Hoffentlich schneefrei!

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 14:07

3. Tag - SO 23.03.
oder: durch die Jahrszeiten

Heute Morgen sind wir ohne Wecker um 5 Uhr wach geworden.
Pech oder glücklicher Zufall?

Es war mehr letzteres!
Denn als wir um 7 Uhr gut gefrühstückt und entsorgt vom Platz fuhren, wussten wir noch nicht, was uns erwartet.
Anfangs leichter Regen, dieser wurde immer stärker, vermischte sich mit Schnee und noch bevor wir die österreichische Grenze bei Salzburg überquerten blieb der Schnee schon am Straßenrand liegen.
Je weiter wir kamen um so schlimmer wurde es. Die gesamte Autobahn war nachher über alle Spuren schneebedeckt und einige hielten schon, um Schneeketten aufzuziehen.
Wie versuchten es vorerst ohne und konnten mit unseren Ganzjahresreifen die doch teilweise starken Steigungen ohne Schlupf meistern.
Irgendwann kann ein langer, bergabführender Tunnel an dessen Ende dann der Schnee wieder anfing in Regen überzugehen.
Von da an wurde es dann langsam immer besser und als wir dann in Slowenien an einen Imbiss um 13 Uhr eine Pause machen, kam das erste mal die Sonne raus.
Den Rest der Strecke, ca 100 km, fuhren wir dann Landstraße. Gerade in Kroatien eine Wonne gegenüber der langweiligen Autobahnen.
Um kurz vor 16 Uhr erreichten wir dann unser erstes Ziel in Kroatien, den ACSI Campingplatz Bor auf Krk am Rande der Stadt Krk bei 16°C und Sonnenschein
Für heute haben wir genug getan.
Es gibt gerade ein leckeres Hemelinger Dunkel aus der Heimat und nachher ein hoffentlich leckeres Abendessen im nahen Restaurant.

Für morgen planen wir die Besichtigung der Stadt.

Technische Infos:
Strecke: 480 km
Fahrzeit brutto: 9 Std
Fahrzeit netto: 8 Std
Durchschnitt: 60 km/h

Mount:
Österreich mit GoBox ca 100 € lt. Online-Mautrechner
Slowenien: 30,60 €
Kroatien Brücke nach Krk 11€


Bild___Bild

Bild___Bild

Bild___Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 14:09

4. Tag - MO 24.03.

Krk sehen und sterben-oder doch lieber nicht?

Heute nach dem Frühstück sind wir gemütlich in die Altstadt geschlendert.
An der Hafenpromenade haben wir uns einen Milchkaffee gegönnt und sofort gemerkt, hier ist das Geld noch mehr wert als in Deutschland.
Für 2 große Milchkaffee brauchten wir nur 26 Kuna plus 10% Trinkgeld berappen.
Das sind keine 4 Euro und dazu gab es noch eine freundlich Bedienung und den Blick auf das Hafenbecken bei strahlenden Sonnenschein.
Nach ausgiebiger Besichtigung der kleinen Altstadt mit Festung aßen wir noch im Hotel Maritim zu Mittag.
Dieses Hotel scheint die erste Adresse am Ort zu sein, aber der leckere Spargelkarte konnten wir nicht widerstehen.
Es gab Spargel-Creme-Suppe vorweg und für mich Steak mit Spargel und Tina bestellte sich Tortelinies mit Spargel und Schinken. 40€ inkl. Getränke IST zwar nicht geschenkt, aber der Qualität mehr als entsprechend.

Nachmittags machten wir es uns bei unserem WoMo in der Sonne gemütlich und verbrachten den Abend bis um 0:30 Uhr mit unseren Stellplatznachbarn Tom uns Susi aus München bei Sekt für die Frauen und Bier und Slivovitz für die Herren.
Abendbrot fiel einfach aus. Das bisschen was wir essen können .... ;)

! Liter Slivovitz - armer Tom...
Fazit: Norddeutsche sind wohl doch etwas trinkfester... :D
(Tom war am nächsten Tag sehr krank und Susi wohl etwas sauer auf uns) :-D

Morgen soll es runter in den Süden gehen.
Wahrscheinlich bis Split.
Ein guter Freund riet uns, erst nach Süden zu fahren und dann das Land Richtung Norden aufzurollen.

Technische Infos:
Keine - wir haben nur Fuß-Klometer absolviert!


Bild___Bild

Bild___Bild

Bild___Bild

Bild___Bild

Bild___Bild

Bild___Bild

Bild___Bild

Bild___Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 14:09

5. Tag - DI 25.03.

oder: manche Wege sind doch länger, als man denkt!

Nach reichlich Schlaf, den hatte ich nach dem langen Abend auch nötig, verabschiedeten wir uns mittags von unseren neuen Freunde aus München und starteten Richtung Split.

Meinen guten Vorsatz in Kroatien ohne Autobahnen auszukommen, warf ich dann relativ schnell über Bord.
Über 10 Stunden Fahrt plus Pausen verhießen ein Ankunft nach Mitternacht.

Also sind wir nach knapp 2 Stunden Küstenstraße dann doch Richtung Autobahn abgebogen und konnten letztlich unseren ACSI Camp Split**** um 19:30 Uhr erreichen.
Die Rezeption hatte schon geschlossen, aber ein junger Kroate mit guten Englischkenntnissen öffnete uns die Schranke, versorgte uns mit ein paar Grundinformationen und wies uns grob eine Richtung zu den WoMo Plätzen.

Also tasteten wir im Dunklen über den Platz und fanden mit dem Dusel des unwissenden den wohl besten Platz direkt am Wasser mit einen tollen Blick über die Bucht.

Warum dieser Platz bis jetzt noch nicht belegt war, ist mir ein Rätsel!

Morgen geht es dann vor hier mit den Bus in die Altstadt.
Das Wetter soll die nächsten 2 Tage etwas unbeständig werden. Wie machen das beste draus! :)

Bis nach Dubrovnik wollen wir auf jeden Fall noch.
Morgen wollen wir mal gucken, ob man das ev. Von hier aus mit dem Zug als Tagestour machen könnte.

Kulinarisch hatten wir heute auf der Strecke in einem kleinen urigen Restaurant einen Grillteller.
Fleisch satt, einfach nur klasse und preiswert!

Technische Infos:

Strecke: 372 km

Fahrzeit brutto: 7 Std

Fahrzeit netto: 6 Std

Durchschnitt: 62 km/h

Maut für ca. 280 km 26€

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 14:10

6. Tag - MI 26.03.

oder: Split in Regen.

Ja, es kann nicht jeden Tag die Sonne scheinen.
Aber es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter...

also sind wir heute Morgen mit dem Bus in die Altstadt gefahren und haben uns ausgiebig der Kultur und anderen Sehenswürdigkeiten gewidmet.
Interessant fand ich die Vermischung von den uralten Mauern und Gebäuden mit den Wohnhäusern und Geschäften im Altstadtbereich.
So gibt es zB einen modernen Supermarkt mit Naturstein-Mauern innen, die nur teilweise verputzt waren und sich so in das Gesamtbild super einfügte.
Zu Mittag aßen wir in einem Bistro, was diesen Namen eigentlich nicht verdient hatte.
Es gab eine feste Karte und ein Wochenkarte mit ca. 12 frischen Gerichten.
Ich entschied mich für schwarzes Risotto mit Cuttlefish - einfach genial!
Dazu ein wirklich toller Rotwein. Wenn ich dran denke, könnte ich gleich wieder hin.

Die Bedienung, ein bärtiger, ohrringbehangender, freundlicher Kroate, erklärte uns jedes Gericht und die kroatisch Besonderheiten der Zubereitung bis ins kleinste.

Als Nachtisch gab es eine super lecker Creme aus Sahne mit Orangen.
Die passte leider nicht in meinen Ernährungsplan - aber noch locker in den Bauch.

Ob es nun daran lag, dass wir brav unsere Teller leer gegessen hatten, ist nicht beweisbar.
Aber auf jeden klarte am Nachmittag der Himmel auf und wir konnten das schöne Wetter auf dem Stellplatz am WoMo neben Palmen genießen.

Morgen werden wir die Küste Richtung Norden hochfahren.
Das ist quasi schon der Start der Rückreise, aber diese wird dann noch 9-10 Tage dauern und noch einiges bieten! :)

Technische Info:

Ca. 30 km mit dem Bus Linie 60 und 25
gefühlte 15 km/h Durchschnitt ;)
Fahrpreis knapp 2€ pro Fahrt und Person

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 14:11

7. Tag - DO 27.03.

Regen und alte Städte

Heute sind wir wie geplant der Küste hoch Richtung Norden gefolgt.

Dabei besuchten wir die schöne Stadt Primosten.
Hier liegt die Altstadt auf einer kleinen Halbinsel, die nur mit einer ca. 30 Meter schmalen Landbrücke verbunden ist.

Das die Leute noch so halb im Winterschlaf liegen, sah man hier besonders.
Fast alle Cafés, Eisdielen und Restaurants hatten geschlossen.
Aber meinen lecken Milchkaffee bekam ich trotzdem noch.

Wir durchquerten die kleinen Gassen bis hinauf zur Kirche und umrundeten die gesamte Halbinsel. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es hier zur Hauptsaison aussieht!
Wir konnten kostenlos parken, im Café waren wir die einzigen Touristen und wir fühlten uns so richtig wohl in dieser ruhigen und stressfreien Umgebung.
Auch das die Souvenir-Shops noch geschlossen hatten brachte mich in Hochstimmung.
Tina sah diesen Punkt etwas anders ;)

Weiter ging es nach Sibenik. Diese Hochburg des Tourismus soll ja auch einen Besuch wert sein. Leider gefiel uns schon beim Einfahren die Stadt überhaupt nicht.
Geschäft an Geschäft, Hotel an Hotel, viel Verkehr und Beton, und eine Burg, die uns vom Weiten schon nicht buchenswert erschien.
Allen, denen Sibenik gefällt bitte ich um Entschuldigung: Wir sind ohne anzuhalten durchgefahren. Irgendwie hatten wir nach Krk, Split und Primosten auch erst mal genug alte Städte.
So fuhren wir weiter zum Camp Marina in den Krka Nationalpark.

Hier angekommen wurde meine Vorstellung von diesem Camp lügen gestraft.
Ich glaubte an einen riesigen Campingplatz, voll durchorganisiert und unpersönlich.

Alles kam anders:
Empfangen durch winken und einweisen von einer älteren Dame und meiner Frage, ob das denn Camp Marina sei, bekam ich die Antwort mit ausgebreiteten Armen "das ist das Camp", dann zeigte sie auf sich "und ich bin Marina!".

Ein wirklich keiner süßer Platz, mehr Stell- als Campingplatz mit sehr sauberen Sanitären Anlagen und Familienanschluss.

Wir wurde sogleich zu einem Glas Wein oder Kaffee eingeladen, wollten aber erst mal unseren Platz einnehmen und was essen. Da bekamen wir dann eine halbliter Karaffe mit Rotwein gefüllt und sollten sie zum Essen trinken!

Als wir später noch zur Anmeldung kamen um die geleerte Karaffe zurückzubringen, gab es auch noch einen kostenlosen Kaffee.

Dieses Anmeldegebäude dient auch gleichzeitig als Café, man bekommt einen WLAN Schlüssel und kann dort wohl auch Kleinigkeiten essen.

Von hier aus kann man auch organisierte Touren mit Söhne Pepe oder dem Ehemann von Marina in den Nationalpark buchen. Weiterhin besteht die Möglichkeit auch von hier nach Dubrovnik gefahren zu werden.
Allerdings ist diese Tour mit nur 2 Personen doch recht teuer. Wir überlegen noch, ob wir das machen sollen!
Die Tour zu den Krka-Wasserfällen haben wir für morgen gebucht, um 9 Uhr geht es los.
Das Wetter soll jetzt auch ab morgen bis Ende der Reise gut bleiben.




Bild___Bild

Bild___Bild

Bild___Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 14:12

8. Tag - FR 28.03.

Natur pur!

Heute war ein toller Tag!
Wir hatten ja gestern hier im Camp die Krka Ausflugstour gebucht.
Mit etwas flauen Gefühl im Magen, wer vielleicht schon mal eine solche Tour, die sich im Endeffekt als Verkaufsveranstaltung entpuppte, weiß was ich meine, machten wir uns pünktlich um 9 Uhr auf zum Treffpunkt bei der Rezeption.

Unser Chauffeur (der Ehemann von Marina, dessen Namen ich leider immer noch nicht kenne) wartete schon mit geöffneter Tür an einem penibel sauberen T5 auf uns.
Also rein und los. Schon auf den ersten Metern trug er uns den geplanten Verlauf des Tages vor.

Als erstes ging es zur Hauptattraktion, den Wasserfällen von Krka.

Krka ist für die, die es noch nicht wussten, ein Fluss, der sich im Laufe der Jahrtausende einen breiten und tiefen Canyon in die doch relativ flache Landschaft hier "gegraben" hat.

An den großen Wasserfällen gab es erst einmal eine kurze Führung durch eine vom Wasser angetrieben Mühle und Wäscherei.
Nun noch eine kurze Einweisung auf den Weg durch das Gebiet und wir wurden mit einer Karte und der Bitte die Zeit zu genießen auf die Bretter geschickt.
Es handelt sich hier zwar nicht um diese, die die Welt bedeuten, sondern um eine Wanderstrecke rund um, durch und über die Wasserfälle. Wer noch nicht hier war, kann sich das kaum vorstellen. Von überall kommt was Wasser und stürzt sich ständig von kleinen Treppen, größeren Stufen oder tiefen Klippen herunter. Ein tolles Schauspiel!
Das Highlight für uns, bis auf dieses teilweise atemberaubende Wasserschauspiel war, dass wir auf der fast 2-stündigen Wanderung nur eine anderen keinen Gruppe (ich denke es waren Japaner) begegneten, die allerdings die Wanderroute in entgegengesetzter Richtung abgingen und uns somit nur eine Minute ins Blickfeld kamen.
Im Sommer wird man sich auf den Stegen bestimmt gegenseitig auf den Füßen stehen.

Als wir zum T5 zurückkamen begrüßte uns Pepe, der Sohn von Marina, der zwischenzeitlich seinen Vater abgelöst hatte.

Die weiter Tour führte uns mit verschiedenen Fotostopps zu einer weiteren Wasserattraktion, den Kaskaden.
Hier fliest der Fluss über eine Vielzahl flacher Stufen, die sich allerdings fast über die gesamte Breite erstreckten weiter.

Anschließend gab es dann bei Kristian, einem 77-jährigem Gasthausbetreiber direkt am Fluss, ein herzhaftes Mittagessen mit verschiedenen Schinken, Mettwurst, Käse, Oliven und frischen, noch warmen Brot.
Dazu Wasser, Landwein und ein Gestell mit verschiedenen selbstgebrannten Schnäpsen die mir ganz schön in die Birne gestiegen sind,
Eine Flasche von dem Süßen (Kirsch-Walnuss-Traube-Mischung) habe ich mitgenommen und werde sie mal zu Ostern anbieten.
Aber Vorsicht!!! ;)

Weiter ging es gut angeheitert zu weiteren Fotostopps und noch einem Wasserfall, der mit dem größtem Gefälle des Krka.
Das Kloster musste heute leider ausfallen, wegen einer Beerdigung im Ort war dieses nicht zugänglich.

So waren wir zwar etwas früher als geplant zurück auf dem Platz, aber dafür gab es erst mal wieder einen kostenlosen Milchkaffee von Marina.

Das Wetter war übrigens heute für diesen Ausflug optimal,
Wir hatten 15°C und konnten so im Pullover ohne Jacke rumlaufen.
Morgen soll es noch sonniger und wärmer werden.

Apropos morgen:
Wir haben uns entschieden unsere eigentlich als Höhepunkt der Reise gedachten Besuch von Dubrovnik zum Silberhochzeitstag nun doch vorzuziehen und lassen uns die von hier knapp 300 km Strecke von Pepe fahren.
Da keine anderen Gäste mitkommen und er nur für uns fährt, ist das nicht ganz billig.
Wenn man die Zeit, Maut und Dieselkosten unseres WoMo allerdings mitrechnet, geht das ganze schon wieder.

Morgen früh um 7:30 Uhr geht es los, die Fahrt soll 3 Stunden dauern.

Technische Infos:

Keine eigene Kilometer
Keine Maut
Eintrittsgelder, Fahrt inkl Führung und Mittagessen mit Getränken: 40€ pP


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 14:12

9. Tag - SA 29.03.

in einem Taxi nach Dubrovnik

Wie gestern bereits geschrieben, sind wir heute mit Pepe in seinen Peugeot 5008 nach Dubrovnik gefahren.
Die Strecke vom Platz, knapp 300 km, startet mit einer sehr gut ausgebauten Autobahn, geht dann irgendwann in eine gut ausgebaute Landstraße über, um bald darauf in eine bergige Küstenstraße fortzufahren.

Zwischenzeitlich muss dann noch 15 km durch Bosnien-Herzegowina gefahren werden.
Dieser Grenzübergang erinnerte mich auf den Hinweg schon ein bisschen an die Einreise in die DDR.
Genaue Gesichtskontrolle, ständiges Durchblättern der Pässe und einscannen der selbigen.
Komischerweise wurden wir auf der Rückreise nur durchgewunken...
Auch Pepe hatte keine Erklärung für das Verhalten der Bosnischen Grenzer.

Die Fahrt mit dem PKW dauerte 3,5 Stunden pro Strecke.
Mit dem WoMo hätten wir bestimmt jeweils 5 gebraucht.

Bei der Anfahrt auf Dubrovnik fuhr Pepe noch ganz weit nach oben auf einen Berg, von wo aus man einen klasse Blick auf die Altstadt hatten (siehe Foto).

Abgesetzt und mit ein paar Tipps alleingelassen, machten wir uns zunächst daran die Altstadt auf der Stadtmauer zu umrunden.
Bei angenehmen 20° und Sonne war ich schnell froh, dass ich ein T-Shirt unter dem Pullover an hatte. Treppauf und ab kam ich schnell auf Temperatur. Schuld waren wohl die Treppenstufen, die irgendwie höher als normal waren und schnell in die Beine gingen.
2 Stunden sollte man für die Umrundung inkl. Kaffeestop schon einrechnen.

Anschließen durchstöberten wir die kleinen Gassen und suchten uns ein Restaurant.
Die Altstadtpreise sind schon weit über den Durchschnitt des übrigen Kroatiens.
Das merkten wir schon beim Kaffee auf der Mauer.
Auch beim Mittagsmahl waren die Preise gesalzen, die Pommes des Grilltellers hingegen weniger! ;)

Nach weiteren Sightseeing, einem Eis am Hafen und erfolglosen Suchen nach einem nicht masslos überteuerten Mitbringsel für unsere Tochter, wurden wir wie vereinbart von Pepe aufgesammelt und machten uns auf den Rückweg.

Auf dem Weg nach Hause durchfuhren wir en Tal in dem nur Orangen und Mandarinen angebaut wurden.
Wie erstanden dort einiges Obst und total leckeren Honig.

Darüber wird sich unsere Tochter sicher mehr als über einen Dubrovnik-Schnick-Schnack-Flaschenöffner freuen! :)
Welche Sorte sie bekommt, wird nicht verraten. Ev. ließt sie ja hier mit :D

Wenn ihr mich jetzt fragt, ob sich die doch recht teuere Fahrt gelohnt hat, sage ich eindeutig JA!
Wären wir selbst gefahren wären wir wohl 3 Tage dafür unterwegs gewesen,
Einen Stellplatz direkt dort gibt es nicht. Ein Anfahren und Abstellen des WoMo an der Altstadt wäre auch nicht möglich gewesen.
Den Aussichtspunkt hätten wie, wenn wir ihn gekannt hätten, auch nicht mit dem WoMo anfahren können.
Wir wären nicht um die Spitzkehren gekommen.
Dazu wären dann noch 70 Liter Diesel und die Autobahnmaut von ca. 60 Euro gekommen.

So haben wir zwar ein etwas leichteres Portmonee, aber 2 Tage mehr Zeit um uns langsam Richtung Norden vorzuarbeiten.

Technische Infos:

Knapp 600 km als Beifahrer
Ca 40 Euro PKW-Maut die aber im Preis mit drin waren


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 14:14

10 Tag - SO 30.03.

Formel 1 und Stellungswechsel

Heute haben wir zunächst erstmal richtig ausgeschlafen.
Das war auch relativ einfach, da außer uns kein anderes Mobil mehr im Camp Marina übernachtete.

Wer mich kennt weiß, dass ich Fan von den schnellen im kreisfahrenden Autos bin.
Heute gab es schon um 10 Uhr eines dieser Rennen, was wir uns beim ausgiebigen Frühstück anschauten.

Gegen 12 Uhr fuhren wir dann Richtung Plitwitzer Seen. Diese sollten dann für morgen das Highlight für den besonderen Tag werden.

Nach ca. 100 km ereignisloser Autobahnfahrten und 105 km Landstraße mit vielen Steigungen und Serpentinen erreichten wir unser Ziel, dass etwas nördlich der Seen liegt, nach ca. 3 Stunden.

Der kleine Platz namens Camp Bear, ca. 15 Plätze, gute Sanitäre Anlagen und kostenlosen WiFi wurde uns schon auf Krk empfohlen.
Hier gibt es hausgemachten Slivovitz und Rotwein.

Nach Sonnenbaden und Abendessen mit selbst gebackenem Brot ging auch dieser Tag zu Ende.

Technische Infos:

Strecke: 205 km
Fahrzeit 3 Std
Durchschnitt 68 km/h
Maut für 100 km 9,99 €

Antworten