21.03.-05.04. Silberhochzeit in Kroatien

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 14:15

11 Tag - MO 31.03. SILBERHOCHZEIT

Plitwitzer Seen und die Fahrt ins nichts

Heute ist er also da der große Tag!
Die ersten Glückwünsche erreichten uns bereits am frühen Morgen per WhatsApp.
(Nein, ihr habt uns wirklich nicht geweckt! ;) )

Nach Frühstück und Auschecken ging es gegen 10 Uhr zum Eingang Nord1 des Naturparks.
Von hier hat man die Möglichkeit verschieden Touren durch den Park zu wählen, die sich sowohl vom Schwierigkeitsgrad und Länge unterschieden.
Wir wählten Tour B mit ca. 4 Stunden Dauer und marschierten los.
Erst ging es bergab in ein schönes Tal mit mehreren Wasserfällen.
Auf hölzernen, teilweise wasserunterspülten Stegen wanderten wir bei herrlichen Sonnenschein durch die Täler und mussten so manche Steigungen meistern.

Einen Teile der Strecke kann man mit so einer Art Bimmelbahn fahren.
Mit dieser besuchten wir dann den Südteil des Parks.
Gegen 15 Uhr waren wir dann zurück am WoMo und fuhren nach einer kurzen Pause weiter Richtung Adria.

Leider fanden wir in diesem Bereich der Küste keinen offen CP und so "endeten" wir um 18 Uhr auf einem Vorplatz eines geschlossenen Campingplatz in Selce.

Von hier aus gingen wir an den Hafen und genossen unser Hochzeitsmahl mit tollen Ausblick auf die untergehende Sonne und ein paar Glas gutem Rotwein.

Technisch Infos:

Strecke 144 km
Fahrzeit 3 Std brutto
2,5 Std netto
Keine Autobahn, keine Maut
Durchschnitt 58 km/h



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 14:19

12 Tag - DI 01.04.

Go North!

Heute sind wir etwas weiter Richtung Norden gefahren.
Unser Ziel liegt in Istrien, direkt südlich der kleinen Stadt Novigrad nördlich von Porec.

Hier haben wir einen netten ACSI Platz gefunden, der allerdings die "Billigkunden" nicht auf die besten Plätze am Meer lässt. Trotzdem haben wir hier auf unserem Platz auch Meerblick und entgegen der anderen Plätze Rasen statt Schotter und weil keine Bäume auch SAT-Empfang.

Durch die relativ kurze Strecke hierher, konnten wir den Tag mit Grillen schon zum Mittagessen und anschießend endlich mal einer schönen Radtour zum Hafen mit Milchkaffee und Schiffe gucken verbringen.

Nun überlegen wir gerade, ob wir morgen dieses schöne Land verlassen und uns in kleinen Etappen Richtung Heimat bewegen.

Der Gedanke an das Urlaubende lässt mich ein wenig erschaudern, aber rückblickend gesehen haben wir schon ne Menge erlebt und gesehen und somit kommen mir die vergangenen Tage auch schon teilweise so weit weg vor.

Technische Infos:
Strecke: 156 km
Fahrzeit 2,5 Std
Maut 13 Euro
Durchschnitt 62 km/h

Bild


Bild


Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 14:38

13 Tag - MI 02.04.

Durch den Kontinent.

Leider geht unser Zeit in Kroatien langsam zu Ende.

Da wir nicht so lange Strecken herunterreißen wollen, um wirklich erholt zuhause anzukommen, wollten wir heute die erste Etappe nach Österreich bis Lienz in Angriff nehmen.

Dieses mal wollte ich es dann ohne Maut (bis auf einen Tunnel) schaffen.

Wir starteten nach sehr langem Frühstück um 12 Uhr und fuhren nur ein kurzes Stück Autobahn in Kroatien.
Beim Grenzübergang nach Slovenien wurden wir aufs herzlichste von einem Carthago-Fahrer begrüßt.
Leider konnten wir nicht erkennen, ob es jemand aus dem Forum war. Ich war gerade etwas im Stress, weil ich mich in einer LKW Spur eingeordnet hatte und rückwärts zurück musste, da ich dort nicht abgefertigt wurde.

Die Strecke durch Slovenien wurden wir auf schönen Landstraßen zT direkt am Meer bis nach Triest (Italien) geführt.
Ab dort führen wird dann Mautobahn für 6,90€ bis an den Alpenrand.

Nun wollte ich ja fast mautfrei durch Österreich kommen und ließ das Navi die Strecke nach Lienz berechnen.
Ein User eines anderen Forums hatte mir eine Strecke genannt, die er teilweise mit dem LKW befuhr.

Diese erwischte ich leider nicht! Es ging bergauf und bergab auf sehr engen Straßen bis über die Schneegrenze hinaus.
Diese Strecke ist übrigens für LKW mit bestimmten Eigenschaften (>10m) verboten.
So sind die Tunnel, die zumeist die Wendepunkte der Serpentinen war, nur 3,5 m hoch.

Es war spaßig, aber auch anstrengend. Diese Etappe zu fahren., kann ich jedem nur empfehlen, der nicht immer die langweilig Autobahn benutzen will!

Irgendwann erreichten wir dann auch den Grenzübergang zu Österreich.
Die Steigungen, die wir bis dahin erklettert hatten, durften wir nun wieder heruntergleiten.

Hier zeigte sich mal wieder, dass das Runterfahren viel mehr Geschick, als das Hochfahren verlangt.
Gerade wenn die Fahrbahn nass ist und rechts und links noch Schnee liegt, hatte ich schon besondere Vorsicht walten lassen.

Nach gefühlten Stunden der Kurvenfahrten kamen wir in Lienz an. Leider hatte der Campingplatz mit Stellplatz entgegen meinem Informationen geschlossen. Im näheren Umkreis war auch nichts zu finden.
Also machten wir uns trotz der vorangeschrittenen Stunde, es war mittlerweile 18 Uhr, weiter Richtung Deutschland.

Um 21 Uhr erreichten wir den Stellplatz Bayrischzell, aßen noch ne Kleinigkeit und fielen dann todmüde ins Bett.

Jetzt ist also genau das eingetreten, was wir eigentlich vermeiden wollten - wir sind sehr lange gefahren.
Heute frage ich mich, warum wir nicht einfach irgendwo rechts ran gefahren sind.

Etwas gutes hat es aber jetzt schon: Wir haben einen Tag gewonnen und werden diesen als Zwischenstopp auf der Strecke an einem schönen See genießen!

Technische Infos:

Strecke: 514 km
Fahrzeit brutto: 9 Std
Fahrzeit netto: 8 Std
Durchschnitt 64 km/h

Maut:
Kroatien 2,80 €
Italien 6,90 €
Österreich 10€ für einen Tunnel



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 14:43

14 Tag -DO 03.04.

oder: Ab an den Stausee

Heute sind wir nach ruhiger Fahrt in Saalburg Ebersdorf an der Talsperre Bleiloch auf dem städtischen Campingplatz angekommen.
Ein netter Platz mit neuem Empfang und Sanitär Anlagen.

Wir haben einen Platz mit Seeblick auf einer grünen Wiese, auf der wir, wie auch schon in Bayrischzell alleine stehen dürfen.

Eben waren wir lecker im Hotel Kranich Spargel essen.
Ich kann diese Restaurant sehr empfehlen. Klasse Essen zu fairem Preis.
Das Haus ist fussläufig in 10 Minuten erreichbar.

Morgen werden hier die Gegend mit dem Fahrrad durchstreifen.
Es soll ein tollen Café am Märchenwald geben... ;)

Heute hatten wir den ersten Defekt:
Unser gar nicht so alter AEG Wechselrichter hat beim Brotbacken aufgehört zu leben.
Wir versuchen gerade den Teig im Omnia fertig zu backen.
Ich lasse ihn 1:22,5 backen :)

Technische Infos:
Strecke: 394 km
Fahrzeit brutto: 5,5 Std
Fahrzeit netto: 5 Std
Durchschnitt 79 km/h


Bild


Bild



Morgen gibt es noch ein paar Bilder vom Platz und der Umgebung.

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 15:32

15. Tag - FR 04.04.
oder: Durch die Umgebung


Heute schauten wir uns ein wenig in der Umgebung um und bereiteten uns auf die morgige Heimfahrt vor.

Hier die versprochenen Bilder vom Campingplatz

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 21.03.-05.04. Silberhochzeit in Kroatien

Beitrag von heiko » Fr 10. Nov 2017, 18:57

16. Tag - SA 05.04.

oder: der Weg nach Hause

Morgens nach dem Frühstück ging es auf die letzte Etappe in die Heimat.
Den Sonntag hielten wir uns für Aus- und Aufräumen des Wohnmobils und Akklimatisierung frei.

Home - Sweet Home :-)

Technische Infos:
Strecke: 462 km
Fahrzeit 6 Std
Durchschnitt 77 km/h

Antworten