15.09.-02.10. Gardasee

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

15.09.-02.10. Gardasee

Beitrag von heiko » Mi 8. Nov 2017, 08:51

1. Tag: SA der 15.09.

Endlich Urlaub
- oder, der späte Aufbruch...

Da Tina doch noch ein paar Sachen für die Arbeit erledigten musste, konnten wir erst um 17 Uhr in den Urlaub starten.
Unser Vorhaben bis nach Fulda zu fahren haben wir dann aufgegeben.
Im Moment stehen wir im Göttingen an der Therme.
Es gab ein leckeres Essen beim guten Griechen im Bad und den ersten Wein um auf den Urlaub anzustoßen.
Der Abend ist noch recht lau, nicht so frisch wie in Bremen.
Wir werden aber trotzdem früh ins Bett gehen, wir sind beide ziemlich kaputt.

Strecke: 240 km
Stellplatz: Badeparadies Eiswiese

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

15.09.-02.10. Gardasee

Beitrag von heiko » Mi 8. Nov 2017, 08:52

2. Tag: SO der 16.09.

Von Göttingen nach Augsburg
- oder, wir ließen nicht die Puppen tanzen...

Wer früh ins Bett geht, wird auch früh wach.
Nach einem gemütlichen Frühstück ging es um 9 Uhr schon weiter.
Wir wollten eigentlich nur maximal 400 km am Tag schaffen.
Allerdings war der angestrebte Stellplatz auf einem Autohof so gar nicht unser Ding. Der nächste ausgesuchte Platz, vorgelagert auf einem Grünstreifen direkt am Bach war schief und zum größten Teil mit Schrott zugestellt.
Letztlich fanden wir uns dann in Augsburg wieder.
Ein netter Platz an einem Bach, allerdings etwas laut, weil er dicht an einer Einfahrstraße liegt.
Der Besuch der Puppenkiste am Folgetag fiel leider ins Wasser - Montags geschlossen.

Strecke : 531 km
Stellplatz an der Wertachte


Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

15.09.-02.10. Gardasee

Beitrag von heiko » Sa 9. Feb 2019, 13:14

3. Tag: MO der 17.09.

Von Augsburg nach Garmisch Partenkirchen
 - oder die Nahtoterfahrung am Berg...

Die Fahrt von Augsburg nach GPK auf kurzem Weg mit viel Bundesstraße verlief reibungslos.
Von Norden kommend, konnte man die Alpen ca. 80 km vorher sehen.
Erst nur wie ein paar dunkle Woklen am Horizont wuchs das Bergmassiv beim Näherkommen doch beachtlich an. Was mag Hannibal nur gedacht haben?

Hier in Garmisch fuhren wir erst mal eine Ehrenrunde durch die Stadt.
Nach dem Einrichten auf dem Stellplatz und dem Mittagessen gingen wir zur Wankseilbahn. Tina wollte erst auf die Zugspitze, aber mir reichten die gut 1700 m des Wankberges aus. Außerdem hätten wir sonst noch mit dem Bus müssen.

Wir also brav die 19 Euro pro Person bezahlt, ein Kaffee mit Kuchen Gutschein für das Gipfel Restaurant gab es noch dazu und ab in die Seilbahn.

Diese Bahn ist so eine mit sehr kleinen Gondeln, höchstens 4 Personen.
Die Gondeln hängen an einem Stahlseil, so ca. 4 - 5 cm dick.
Wird schon alles halten, wir sind ja nur zu zweit in der Gondel.

Plötzlich, auf halben Weg zum Mittelstation, genau zwischen 2 Pfeilern gab es einen starken Ruck, es muss sich wohl um eine Notabschaltung der Bahn gehandelt haben.

Das klingt jetzt nicht gerade sehr dramatisch, doch leider hat bewegte Masse (die Gondel mit uns zwei Mittelschwergewichte) ja den Drang ihre Bewegung fortzusetzen (Massenträgheit).
Das hat die Gondel so sehr in Schwingungen versetz, das wir fast bis an das Seil geschlagen sind, das ganze Seil über uns wie wild tanzte und wir erst nach ca. 20 Schwingungen wieder zur Ruhe kamen.
Wir flogen ziemlich durch die Gondel, konnten uns aber, da wir uns gegenüber saßen, schnell aneinander festhalten und so mittig in der Gondel das Auspendeln abwarten.
Nach ca 5 Minuten wurde die Bahn dann wieder sanft gestartet und wir kamen mit weichen Knien oben an.

Nach einem Kaffee auf der Sonnenterrase, auf den Kuchen haben wir aufgrund des gerade eingenommen Mittagessen verzichtet, konnten wir dann auch die Aussicht genießen und freuten uns schon auf die Rückfahrt.

So viel Adrenalin bekommt man sonst fast nie für 19 Euro.  

Strecke: 123 km
Stellplatz Alpencamp am Wank


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

15.09.-02.10. Gardasee

Beitrag von heiko » Sa 9. Feb 2019, 13:16

4. Tag: DI der 18.09.

Garmisch Partenkirchen - Torbole
- oder, wer ist hier der Elefant?

Um 7 Uhr wurden wir sanft durch das Geräusch zweier Motorsensen, das Schieben eines Schuttcontainers über den Asphalt und den Läuten geschätzter 1.000 Kuhglocken geweckt.
Na ja egal, wir habe eh noch ne Menge vor heute.

Also schnell die bestellten Brötchen abgeholt, gefrühstückt und noch mal einen schönen Spaziergang gemacht um die Zugspitze in Sonnenlicht zu fotografieren.

Im Ort haben wir dann getankt, die Windschtzscheibe putzen lassen und die Vignette für die AT-Autobahn gekauft.

Ab ging es in die Alpen.
Beim Anblich dieser gigantischen Berge mussten wir immer wieder an Hannibal und seine Elefanten denken, und die Schwierigkeiten den richtigen Weg durch dieses Gebiet zu finden.
Die Frage, wer bei uns nun eigentlich der Elefant ist, war recht schnell beantwortet.
Tina ist zu klein, ich habe zu kleine Ohren, somit blieb nur unser WoMo.
Das hatte ja schließlich auch den größten Durst und eine hellgraue Haut.

Spannend war die Abfahrt mit dem längeren 16% Gefälles.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man hier beim falschen Bremsen die Scheiben schnell überhitzen kann. Ich möchte mir das nicht vorstell...

In Insbruck angekommen habe ich unser Navi auf Landstraße umgestellt.
So wurden wir auf die alte Brenner-Straße geleitet. Diese ist recht schmal und kurvig, aber landschaftlich teilweise überwältigend.
Nach einer guten Stunde sind wir dann aber doch wieder auf die Brennerautobahn zurück. Wir wollten ja noch bei Tageslicht am See ankommen.

Um 17 Uhr war es dann so weit. Wir fuhren in das Tal des Gardasees.
Von oben sahen wie den nördlichen Teil des Sees gespickt mit Hunderten Segeln, blauem Himmel umsäumt von Bergen.
Dieser See soll nun für knapp 2 Wochen unser zu Hause sein - wir freuen uns drauf!

Unser erster Stellplatz ist der mit 30 Euro nicht gerade günstige Platz in Torbole. Dafür ist aber Strom, Wasser und Dusche inklusive.
Der 2. Tag kostet dann übrigens nur noch 18 Euro.

Nach einem kurzen Spaziergang zum See und zum Hafen haben wir den Abend mit Günter und Birgit (Rittersmann) bei gegrilltem Fleisch, Wein und interessanten Unterhaltungen verbracht.

Für morgen ist Regen angesagt. Wir hoffen es wird nicht zu arg.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

15.09.-02.10. Gardasee

Beitrag von heiko » Sa 9. Feb 2019, 13:17

5. Tag: MI der 19.09.

Torbole
- oder, der Staub muss weg!

Heute Morgen wurden wir bereits vom leichten Prasseln auf dem WoMo-Dach geweckt. Die Wettervorhersage hatte also Recht behalten.

Gegen Mittag wurde es dann aber heller und die Sonne brach durch die Wolken.
So gingen wir ins Zentrum, besichtigten die kleinen Gassen und aßen unsere erste Pizza und das erste italienische Eis.

Hier bemerkten wir dann auch den Vorteil eines Regenvormittags.
Der Staub und der Schmutz der vergangenen Hauptsaison war fortgespült.
Man könnte sagen, der Gardasee hat sich für uns hübsch gemacht.

Am Abend haben wir dann bei Rittersmann Günter und Birgit im neuem WoMo gesessen, Wein und anderes getrunken und bis kurz vor Mitternacht viel Spaß gehabt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

15.09.-02.10. Gardasee

Beitrag von heiko » Sa 9. Feb 2019, 13:18

6. Tag: DO der 20.09.

Riva del Garda - Lazise
- oder, das Forum ist überall...

Am Vormittag verabschiedeten wir Birgit und Günter, die sich jetzt endgültig für dieses Jahr vom Gardasee verabschiedeten und den Weg Richtung Heimat antraten. War schön mit euch beiden!

Anschließend fuhren wir mit dem Rad nach Riva und schauten uns die Altstadt und den Hafen an. Ein leckeres Eis durfte natürlich auch nicht fehlen.

In einem kleinen Supermarkt füllten wir unsere Vorräte wieder auf und fuhren zurück zum Platz.

Da wir uns für das Wochenende noch einen anderen Platz suchen wollten, ging es Richtung Süden nach Bardolino. Leider war hier schon alles besetzt, so dass wir letztlich auf einem CP in Lazise (Spiaggia Doro) gelandet sind.

Kaum dort angekommen lief uns schon der nächste Fori über den Weg: Bommel samt Frau sagten kurz Hallo.
Leider wollten beide am nächsten Morgen auch schon wieder die Heimreise antreten, so dass wir nichts zusammen unternehmen konnten.

Unser Platz bietet ein tollen Ausblick auf den See, und abends gab es zum gegrilltem Fleisch ein traumhaften Sonnenuntergang zu bestaunen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

15.09.-02.10. Gardasee

Beitrag von heiko » Sa 9. Feb 2019, 13:19

7. Tag: FR der 21.09.

Pizza in Bardoino
- oder, plötzlicher Besuch aus Österreich:

Heute beim Frühstück erreichte uns ein unerwarteter Anruf.
Lele und Dieter sind auf dem Weg zu uns.

Schön die beiden nach über einem Jahr wieder zu sehen!

Nach einem Glas Wasser am Mobil fuhren wir mit den beiden kurzentschlossen am See bis nach Bardolino. Der Radweg war nicht gerade deutscher Standard, aber wir sind heil hin und zurück gekommen.

In Bardolino war natürlich die Fußgängerzone Pflichtprogramm.
Eine leckere Pizza mit einem Hauswein direkt am Hafen rundeten die Besichtigung ab.
Es ist Ansicht ein schöne Stadt, aber was mit auch schon in Riva und Torbole aufgefallen war, fast überall wurde nur Touristenramsch verkauft.
Bunte Nudeln und Handtaschen. Unterbrochen wurden diese nur durch Resaurants, Pizzaien oder Eiscafes. Auf Dauer wird es dann schon etwas Langweilig.

Zurück in Lazise gab es bei Lele und Dieters WoMo noch einen Absacker und wir fuhren wieder zu unserem Stellplatz.


Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

15.09.-02.10. Gardasee

Beitrag von heiko » Sa 9. Feb 2019, 13:20

8. Tag: Sa der 22.09.

Lazise Stadt
- oder, die Radtour durchs Hinterland...

Heute haben wir uns noch mal in Ruhe die alten Gassen von Lazise angeschaut. Beim Schieben meines Fahrrades bemerkte ich durch ein schleifendes Geräusch ein Defekt an meinem vorderen Schutzblech.

Im Gründe war es nur eine lose Schraube, aber ein Fahren war so nicht möglich.
In einem Fahrradladen wurde uns einfach und kostenlos geholfen. Selbst die Sprachprobleme waren kein Hindernis. Ein Trinkgeld wurde vehement abgelehnt.

Frisch gestärkt durch ein Eis - wie immer 2 Kugeln, entschlossen wir uns eine kleine Tour in das Hinterland, also in den Bereich hinter die Küstenstraße zu unternehmen.

Es ist schön zu sehen, wie schon ein paar hundert Meter vom See entfernt der Touristenkrams aufhört und sich alles zu normalen Wohnsiedlungen und kleinen Dörfern ändert.

Kaputt aber glücklich kamen wir um 19 Uhr wieder nach Hause und genossen den Abend vor dem Mobil mit etwas roten Bardolino Wein und Abendessen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

15.09.-02.10. Gardasee

Beitrag von heiko » Sa 9. Feb 2019, 13:24

9. Tag: So der 23.09.

Lazise CP D'oro
- Heute Ruhetag

Ja, was soll ich jetzt noch schreiben, der Titel sagt ja schon fast alles.
Heute haben wir den Platz nicht verlassen. Nach den letzten Tagen mit täglichen Ausflügen haben einen Ruhetag eingelegt.
Ich konnte ein paar Berichte nachschreiben, meine aufgelaufenen Mail beantworten und endlich unsere frisch gekauften Tortellinis kochen und essen.

heiko
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:20

Re: 16.09.-02.10. Gardasee ***

Beitrag von heiko » Sa 9. Feb 2019, 13:24

10. Tag: Mo der 24.09.

Lazise - Sirmone (SP Lugana)
- oder, kalte Dusche kostenlos...

Heute sind wir weiter gezogen, wenn auch nur ein paar Kilometer.
Unterwegs gab es wieder die Gelegenheit unsere Vorräte aufzufüllen.

Der Stellplatz war bei unserer Ankunft am Mittag fast leer, füllte sich aber bis zum Abend doch noch zur Hälfte.

Der Preis hier beträgt wie auf dem CP zuvor auch 20 Euro.
Wenn man überlegt, was wir dafür auf dem CP alles hatte, kommt man schon ins Grübeln. Dort war Strom, Duschen und tolle Sanitäre Anlagen inklusive.
Hier habe ich jetzt allerdings den direkten Blick auf den See und die Freiheit eines Stellplatzes.

Wir nutzten den Rest des Tages und unternahmen eine Radtour in die Umgebung. Diese Region hier ist schon deutlich flacher als die Ostseite an der wir die letzten Tage unterwegs waren.

Auf dem Rückweg sind wir allerdings nicht schnell genug gewesen. Das für den Abend angesagte Gewitter kam schon um 16 Uhr und überraschte uns genau beim Einfahren auf dem Stellplatz.  Die Tropfen waren sehr ergiebig, in wenigen Sekunden sind wir nass bis auf die Haut gewesen.

Zum Glück zog das Gewitter schnell weiter und nach gut einer Stunde war der Himmel wieder tief Blau und die Sonne zeigte sich noch für gut 3 Stunden.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten