Die Suche ergab 955 Treffer

von heiko
So 28. Feb 2021, 18:31
Forum: Hymer B774
Thema: LiFePo4–Akku–Projekt
Antworten: 27
Zugriffe: 3159

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Heute mal keine Bilder! :-) Ich habe nur das Chaos im Arbeitszimmer etwas beseitigt und ein teil des Werkzeugs wieder in den Stammort wie Garage oder Wohnmobil zurückgebracht. Dann am Nachmittag wie vorgenommen die Acryl-Platten an den Kanten schön glatt geschliffen. Erst mit dem kleinen Schwingschl...
von heiko
Sa 27. Feb 2021, 15:51
Forum: Hymer B774
Thema: LiFePo4–Akku–Projekt
Antworten: 27
Zugriffe: 3159

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Und wieder ist Wochenende und es geht ein bisschen weiter. Auf der To-do-Liste stand noch die Installation einer Schiene für die Befestigung im Batteriefach. Ich habe mich nach Ausmessen der Schiene des Fachs dafür entschieden die komplette Bodenplatte noch mal durch eine neue 9 mm dicke und nach hi...
von heiko
So 21. Feb 2021, 21:03
Forum: Hymer B774
Thema: LiFePo4–Akku–Projekt
Antworten: 27
Zugriffe: 3159

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Heute war Fehlersuche angesagt! Mein Blue Batterie wollte einfach den Solarstrom nicht ausweisen. Also kamen die Daten vom Victron-Smart-Solar-MPPT-Regler nicht richtig an. Nach ca. 10 Mails mit dem Entwickler von Blue Battery im Wechsel über den Tag verteilt, fanden wir um 20:30 Uhr die Lösung. Ein...
von heiko
Sa 20. Feb 2021, 23:03
Forum: Hymer B774
Thema: LiFePo4–Akku–Projekt
Antworten: 27
Zugriffe: 3159

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Heute war ein schöner Tag: Das Wetter war herrlich frühlingshaft und da Samstag ist, konnte ich noch ein paar Stunden am Akku arbeiten: Heute wurde die Plus-Stromschiene nochmal etwas überarbeitet. Alle stromführenden Teile wurden mit Schrumpfschläuchen gegenüber den Siebdruckplatten isoliert. Dann ...
von heiko
Do 18. Feb 2021, 19:42
Forum: Hymer B774
Thema: LiFePo4–Akku–Projekt
Antworten: 27
Zugriffe: 3159

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Und wieder ein Update - Donnerstag: heute kamen die 16 + 25 qmm Rohrkabelschuhe die benötigten 35er und das dazugehörige Kabel fehlen leider noch die Schrauben für die Plus-Schien habe ich heute versenkt - dazu musste die Seitenwand nochmals ab auch kamen 2 kleine Plastik Boxen von Voelkner, die ic...
von heiko
Do 18. Feb 2021, 19:41
Forum: Hymer B774
Thema: LiFePo4–Akku–Projekt
Antworten: 27
Zugriffe: 3159

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Kurzes Mittwochs-Update ohne Bilder: die Kupferbestellung kam gestern an. die Stromschiene für den Plus-Pol ist fast fertig und muss nur noch angeschraubt werden. die Crimpzange ist auch schon seit Dienstag da. Ich warte noch auf das 35 qmm Kabel und den dazugehörigen Rohrkabelschuhe mit 6 bzw 8 mm...
von heiko
So 14. Feb 2021, 17:41
Forum: Hymer B774
Thema: LiFePo4–Akku–Projekt
Antworten: 27
Zugriffe: 3159

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Heute wurden die Acryl-Platten angepasst und die Alu-U-Leisten angeschraubt. Das hätte ich mal lieber schon letzt, als die Kiste demontiert war, machen sollen. Wäre sicher einfacher gewesen. Nun gut, die Leisten sind dran, die vorderer Scheibe mit Ihren Aussparungen an der Seite, die als Schließmech...
von heiko
Sa 13. Feb 2021, 21:10
Forum: Hymer B774
Thema: LiFePo4–Akku–Projekt
Antworten: 27
Zugriffe: 3159

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Und es geht weiter: Das gesetztes Samstagsziel habe ich nach 3,5 Std erreicht: einmal Kasten auseinander genommen, um die Löcher für die Senkschrauben der Griffe zu bohren Kupferwinkel mit 5 x M8 Gewinden gebaut und mit Schrauben von innen befestigt http://www.holli-mobil.de/Bilder/B774/25_LiFePo4_A...
von heiko
Fr 12. Feb 2021, 22:16
Forum: Hymer B774
Thema: LiFePo4–Akku–Projekt
Antworten: 27
Zugriffe: 3159

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Hallo, auch wenn es schon fast langweilig wird, hier mal wieder ein paar Ergebnisse meiner Test des Akkus: Ich habe ihn die Woche über in 20% Schritten bis runter auf 40% mit bekannter Konstellation (440 Watt) entladen. Dann 12-18 Stunden ruhen lassen und mir jeweils die Werte notiert. Meine gemesse...
von heiko
Mo 8. Feb 2021, 13:20
Forum: Hymer B774
Thema: LiFePo4–Akku–Projekt
Antworten: 27
Zugriffe: 3159

Re: LiFePo4–Akku–Projekt

Gestern habe ich nicht so viel geschafft: Der ANL-Sicherungshalter ist dran. Allerdings nun doch am Minus. Die drei Minusleitungen vom BMS sind "veröst und angeschlossen. Ich habe noch ein wenig über die Abdeckung oben nachgedacht: Auch wenn viele das wahrscheinlich nicht so toll finden, werde ich ...